Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

50. Internationaler Lauf rund um den Wolfgangsee

Daniela Toth, 17.10.2022 08:06

WOLFGANGSEE. Bereits zum 50. Mal fand am Wochenende der Lauf um den Wolfgangsee statt - bei starker Beteiligung und traumhaftem Herbstwetter. Neben dem 27 Kilometer-Klassiker standen auch ein 5,2 Kilometer-Panoramalauf, ein 10 Kilometer-Uferlauf und der Salzkammergutmarathon mit Start in Bad Ischl auf dem Programm, erstmals auch ein „Walk the Lake“-Bewerb sowie ein 27 Kilometer-Wanderevent. Dazu kamen die Kinderbewerbe.

 (Foto: Hörmandinger)
  1 / 10   (Foto: Hörmandinger)

Nach einer starken Regenfront am Samstag hatte der Wettergott ein Einsehen mit den Organisatoren des Wolfgangsee-Laufes. Die rund 400 freiwilligen Helfer spulten die Laufbewerbe bei goldenem Herbstwetter ab.  

Es siegte beim Klassiker Simon Kaman Njeri aus Kenia( Startnummer 2) mit 1:30.11. Bei den Damen gewann Dorin Jerop Murkomen. Den Salzkammergut-Marathon konnte Stefan Greiner in 2: 56,09 für sich entscheiden. 

Fünf Jahrzehnte nach Gründung durch Franz Zimmermann hat sich St. Wolfgang zu einem Laufsportmekka und der Wolfgangseelauf zu einem der schönsten Erlebnis-und Landschaftsläufe Österreichs gemausert.

Laufereignis der Extraklasse

Rund 4.000 Läufer-Beine waren beim Jubiläumslauf, am 16.Oktober 2022 bei Salzkammergut-Bilderbuchwetter am und um den Wolfgangsee unterwegs, um beim 5,2 km Panoramalauf, beim 10 km Uferlauf, beim Salzkammergut-Marathon mit Start in Bad Ischl oder natürlich beim 27 km Klassiker, der Wolfgangseerunde, dabei zu sein.

Das „Goldene Lauf-Wochenende am Wolfgangsee“ mit dem 50. Wolfgangsee-Jubiläumslauf über die klassische 27 km Distanz am Sonntag als Höhepunkt, begann am Samstag, 15. Oktober 2022 mit einer Premiere: Erstmals stand der „ Walk the Lake“ auf dem Programm. Punkt 9 Uhr machten sich knapp 200 wetterfeste Sportler bei Wind und Regen iin St Gilgen auf den Weg rund um den Wolfgangsee.

Das olympische Motto „Dabei sein ist alles“ war auch bei der Wander-Premiere über 27 km und um den See die Devise. Es gab wohl eine Zeitnehmung, aber keine Rangliste. Dafür eine Finisher-Medaille und eine persönliche Urkunde für jeden Teilnehmer.

Den Lauf-.Auftakt bestritt bereits am Samstag der Laufsportnachwuchs mit den Kinderbewerben in Strobl: Mehr als 150 lauffreudige Kids gingen an den Start.

 Beim 50. Lauf wurde der 100.000 Start gefeiert

Ein Bild für die Geschichtsbücher des Wolfgangseelaufes gab es beim Zieleinlauf von Katharina Garhammer zu erleben: Die Läuferin aus Fürsteneck in der Nähe von Passau, die für die dortigen Laufwölfe startet, war die 100.000 Teilnehmerin in insgesamt 50 Jahren Wolfgangseelauf. Sie absolvierte den Klassiker über 27 km in der beachtlichen Zeit von unter drei Stunden. Die letzten Meter ins Ziel lief Katharina Seite an Seite mit Franz Zimmermann, dem Begründer des Wolfgangseelaufes und dem ersten Sieger des Laufes rund um den Wolfgangsee 1972.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden