Laakirchner Fünf-Brücken-Lauf : Abschied nach 15 Jahren
LAAKIRCHEN. Der Kakihe-Fünf-Brücken-Lauf wird im Jahr 2025 zum letzten Mal stattfinden. Das teilte Organisator Fritz Kieninger, bekannt als „Wasserläufer“, nun mit. Seit 15 Jahren wird die Benefizveranstaltung Anfang September in Steyrermühl zugunsten von Trinkwasserprojekten in Kambodscha durchgeführt.
Am Samstag, 6. September, geht der 13. und letzte Kakihe-Lauf über die Bühne. „Seit 2010 sind wir mit dem Kakihe-Fünf-Brücken-Lauf durch Wälder, über Brücken und auch durch Regen gelaufen – aber immer mit einem Ziel: Hoffnung bringen, Gemeinschaft spüren und Brücken bauen – hier in Oberösterreich und bis nach Kambodscha“, erklärte Kieninger. Die Entscheidung, die Veranstaltungsreihe zu beenden, sei mit Wehmut, aber auch mit Stolz gefallen.
Bewegung mit nachhaltiger Wirkung
Der Lauf habe weit mehr als sportliche Bedeutung gehabt, betonte Kieninger. Er sei zu einer Bewegung geworden, getragen von Läufern, Helfern, Sponsoren und Unterstützern. Mit den Spendengeldern konnten in Kambodscha Brunnen errichtet und Schulen unterstützt werden. „Nach 15 Jahren voller Emotion, Begegnung und Engagement wird dieser letzte Lauf ein Fest des Dankes, der Erinnerung – und des Neubeginns“, so der Organisator.
Mit Musik, einem Rahmenprogramm und einer Schlussveranstaltung soll der Abschied gefeiert werden. Die Projekte in Kambodscha bleiben bestehen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden