Auszeichnung für vorbildliche Vereinsarbeit im Bezirk
BEZIRK/LINZ. Die Qualitätsoffensive „Askö Vereins Lorbeer“ der Askö Oberösterreich geht in die nächste Runde. Mit der Initiative wurden wieder Sportvereine ausgezeichnet, die durch besonders engagierte und qualitätsorientierte Arbeit hervorstechen. Auch Vereine im Bezirk Gmunden wurden ausgezeichnet.
Insgesamt wurden heuer 59 Vereine in Oberösterreich mit dem „Askö Vereins Lorbeer“ geehrt. Aus dem Bezirk Gmunden erhielten Askö Gmunden Segeln und der Askö Snooker Billard Club Salzkammergut die Auszeichnung. Ihre Zertifizierung verlängern konnten Askö Bad Goisern sowie Askö TSV St. Konrad.
Qualitätsstandards und Förderung
Um das Zertifikat zu erhalten, müssen die Vereine eine Reihe von Qualitätskriterien erfüllen. Diese reichen von administrativen und sportlichen Qualifikationen über die Einbindung junger Funktionäre unter 30 Jahren bis hin zu regelmäßiger Nachwuchsförderung. Ziel ist es, Vereine in ihrer strukturellen und inhaltlichen Weiterentwicklung zu unterstützen und nachhaltige Vereinsarbeit zu sichern.
Im zweiten Qualifizierungszeitraum erfüllten 59 Askö-Vereine alle geforderten Standards. Die feierliche Verleihung fand im Brucknerhaus Linz statt. Neben Urkunden und Bildungschecks erhielten die neu ausgezeichneten Vereine eine Sonderförderung von 1.500 Euro, Vereine mit verlängertem Zertifikat eine Förderung von 500 Euro. Das Geld soll unmittelbar in Vereinsaktivitäten und den Ausbau des sportlichen Angebots fließen.
Engagement für den Sport
Mit der Qualitätsoffensive will die Askö Oberösterreich ihre Vereine gezielt dabei unterstützen, sich auf die Anforderungen von morgen vorzubereiten. Gleichzeitig würdigt die Auszeichnung die Arbeit der Funktionäre, Trainer und Mitglieder, deren Einsatz entscheidend für den Fortbestand und die Weiterentwicklung des Vereinssports ist.
Der „Askö Vereins Lorbeer“ versteht sich als Anerkennung, Motivation und Förderung zugleich. Die Askö Oberösterreich betont, dass die ausgezeichneten Vereine durch ihre Arbeit einen wichtigen Beitrag zu einem vielfältigen und hochwertigen Sport- und Bewegungsangebot im Land leisten. Das Qualitätszertifikat soll sie dazu anspornen, ihre hohen Standards beizubehalten und sich weiterhin aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Sportzukunft zu beteiligen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden