Grünau schreitet am 29. April zur Bürgermeisterwahl
GRÜNAU. Nach dem tragischen Unfalltod von Bürgermeister Alois Weidinger übernimmt vorläufig Vizebürgermeister Hannes Stockhammer die Amtsgeschäfte. Die notwendigen Neuwahlen sollen Ende April stattfinden.
Bei der Beerdigung am vergangenen Freitag erwiesen über tausend Trauergäste dem Verstorbenen die letzte Ehre, darunter auch hohe Vertreter der Landespolitik wie die dritte Landtagspräsidentin Gerda Weichsler-Hauer (SP), Landesrätin Birgit Gerstorfer (SP) und Landesrat Max Hiegelsberger (VP) sowie zahlreiche Bürgermeisterkollegen.
Neuwahl am 29. April
Währenddessen muss das politische Leben in Grünau weitergehen. Vorläufig leitet SP-Vizebürgermeister Hannes Stockhammer die Amtsgeschäfte. Die Parteien haben sich auf den 29. April als Termin für eine Bürgermeisterwahl geeinigt. Eine allfällige engere Wahl wird am 13. Mai stattfinden, die Angelobung des neuen Bürgermeisters ist für den 17. Mai geplant.
Bezüglich der Kandidaten verweisen die Parteien auf noch ausstehende parteiinterne Beschlüsse. Viele erwarten, dass für die SP Vizebürgermeister Stockhammer antreten wird und für die FP Markus Steinmaurer. Bei der VP ist dem Vernehmen nach noch unsicher, wer kandidieren wird, die Grünen werden keinen Kandidaten aufstellen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden