GMUNDEN. Nach eineinhalb Jahren Bauzeit wurde das Schleiss-Haus, der geschichtsträchtige Altbau im Zentrum von Gmunden mit perfekten Verkehrsanbindungen und unvergleichlicher Nähe zu fast allen infrastrukturellen Einrichtungen am Wochenende feierlich eröffnet. Das Haus in der Gmundner Innenstadt mit einer langen Geschichte wurde nach jahrelangem Leerstand von der Domus Felix Bauträger GmbH erworben, von Stern & Hafferl Bau revitalisiert und um ein Wohnbauprojekt im Gartenbereich erweitert. Mit diesem Projekt wird nicht nur einem der Wahrzeichen in der Gmundner Innenstadt neues Leben eingehaucht, vielmehr handelt es sich hier um einen maßgeblichen Beitrag zur Attraktivierung der Gmundner Innenstadt und einen Impuls für die Gmundner Wirtschaft.
Nach Abschluss der Bauarbeiten präsentieren sich die 10 Wohnungen, ausgestattet mit wahlweise Balkon oder Garten in den ruhigen Innenhof in dem zentral gelegenen ehrwürdigen Haus als wahres Wohn-Juwel in zentraler Lage mit urbanem Flair.
„Bei dem Projekt ging es jedoch um mehr, als nur um das Schaffen von neuem Wohnraum. „Das historische Schleiss-Haus hat in den vergangenen Jahren eine vielfältige Nutzung erfahren. Nun war es seit vielen Jahren ungenutzt – mit erheblichen Folgen für das Erscheinungsbild der Innenstadt. Die Revitalisierung ist auch ein Impuls für die Wiederbelebung der Theatergasse und der Gmundner Wirtschaft.“ Sind sich DI Georg Neumann und Paul Lintner einig.
Das teilweise denkmalgeschützte Haus wurde in der Außenwirkung originalgetreu renoviert sowie innen komplett erneuert und auf den heutigen Stand der Technik gebracht. Die Sockelzone wird für die Versorgung der Liegenschaft für eine geschäftliche Nutzung adaptiert. Die Nutzfläche im Gartenbereich wurde in einen Park umgestaltet sowie zwei Stadtvillen mit darunterliegender Garage errichtet. Zukünftig schafft die neu errichtete Anlage eine Verbindung zwischen der städtisch dicht verbauten Theatergasse und der locker verbauten Villengegend. Die Liegenschaft wird sowohl über die Theatergasse und die Satoristraße zugänglich sein. Insbesondere wurde der Weg in die Theatergasse so konzipiert, um den Zugang zum Stadtzentrum attraktiv zu gestalten.
Balance zwischen Geschichte und Funktionalität
Den Profis von Stern & Hafferl Bau ist es gelungen mit ihrer langjährigen Erfahrung dieses Gmundner Wahrzeichen zum Leben zu erwecken. Denn nicht in jedem wunderschönen Altbau steckt komfortables Wohnen. Es kommt auf das richtige Gespür für die Balance zwischen Altem und Neuem an. In Abstimmung mit dem Denkmalamt wurde die Fassade und das Dach erneuert um für die neuen Wohnungen beste Eigenschaften zu gewährleisten und gleichzeitig das historische Erscheinungsbild zu erhalten.
Schon beim Eintreten durch das historische Portal begegnet einem auf Schritt und Tritt die Geschichte des Hauses. Die großen Kamine, Keramiken, Models und Töpferscheiben erinnern an die große Keramik-Vergangenheit. Hier entstanden die wertvollen Kunstkeramiken der Familie Schleiss, somit die Wiege der berühmten Gmundner Keramik, die weltweit bekannt ist.
Barrierefrei und zentral
Zur zentralen Lage und dem geschichtlichen Ambiente bieten die Wohnungen im Schleiss-Haus alle Annehmlichkeiten modernen, barrierefreien Wohnens nur wenige Schritte von der Gmundner Esplanade und dem Kaiser-Franz-Josef-Park entfernt. Quasi ums Eck befindet sich auch die Haltestelle der zukünftigen Traunseetram, mit der man ab 1. September 2018 nicht nur z.B.: das Naherholungszentrum Grünberg, das Traunsee-Ostufer und die Gemeinden bis Vorchdorf sondern auch den Gmundner Hauptbahnhof und sämtliche Anschlussmöglichkeiten erreichen kann.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden