Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gmundner Händler eröffnen gemeinsamen Online-Marktplatz

Daniela Toth, 05.10.2018 11:44

GMUNDEN. Als erste Stadt Österreichs geht Gmunden mit einer regionalen Plattform für Online-Einkäufe ans Netz. Mit rascher Zustellung und regionalen Ansprechpartnern will man sich von der globalen „Konkurrenz“ abheben.

Die Gmundner Kaufleute gehen gemeinsam online.     Foto: Stadtgemeinde Gmunden
Die Gmundner Kaufleute gehen gemeinsam online. Foto: Stadtgemeinde Gmunden

„Früher brauchte man eine schöne Auslage, um Kunden ins Geschäft zu bringen – heute braucht es einen entsprechenden Internetauftritt, am besten mit Online-Shop“, fasst Andreas Paschinger die heutigen Anforderungen an den Einzelhandel zusammen. Seit wenigen Tagen ist sein Unternehmen gemeinsam mit über zwanzig weiteren Gmundner Betrieben auf der gemeinsamen Online-Plattform www.gmunden-stilvollshoppen.at vertreten.

Gemeinsamer, „stilvoller“ Online-Auftritt

Ziel ist es, einerseits den Teilnehmern die Einrichtung eines professionellen Online-Shops zu erleichtern, und andererseits durch den gemeinsamen Auftritt Gmunden als Shopping-Destination besser zu vermarkten: „Viele sagen: In Gmunden gibt es ja gar nichts mehr. Wir wollen die Menschen wieder mehr in den Erlebnisraum Gmunden ziehen“, erklärt Unternehmer Gottfried Sager.

Vom Einkauf bis zur Tischreservierung

Bei einem Online-Bummel können sich die Kunden über das Angebot der Händler informieren. Die Geschäftsleute stellen sich und ihr Unternehmen vor und präsentieren eine Auswahl ihres Sortiments und ihrer Angebote. Neben Bestellungen kann man über die Plattform auch Termine vereinbaren, Tische reservieren und direkt Kontakt zu den Geschäftsbetreibern aufnehmen.

„Uns gibt es wirklich!“

Das Angebot reicht derzeit von Mode über technischen Service bis hin zum Hundesalon, wird aber ständig erweitert: Auch Rechtsanwälte und Gastronomiebetriebe können mitmachen, Voraussetzung ist jedoch ein Standort in Gmunden und regelmäßige Öffnungszeiten. Der Unterschied zu herkömmlichen Online-Shoppingmöglichkeiten sei klar definiert: „Wir haben auch echte Geschäfte. Uns gibt es wirklich!“, so Paschinger. Reklamationen oder Anfragen können direkt vor Ort erledigt werden, was auch für die Kunden mehr Sicherheit bietet.

Zustellung am selben Tag

In Gmunden und den umliegenden Orten sei man zudem – dank Taxi-Zustellung – „schneller als Amazon“: Bei Bestellungen bis 17 Uhr wird noch am selben Tag geliefert. In der Anfangsphase ist die Zustellung kostenlos, später soll eine Lieferung bis 5,95 Euro kosten. Es ist aber auch Möglich, Waren zurücklegen zu lassen und sie später selbst abzuholen.

Unterstützung für stationären Handel

Stadträtin und Unternehmerin Irene Schönleitner sieht in der von der Wirtschaftsstelle unterstützten Plattform vorranging einen Zusatzserviece für den stationären Handel: „Das Wichtigste beiben natürlich eine hervorragende persönliche Beratung im Beschäft und der menschliche Kontakt. Mit dem neuen Online-Shopping und der Fertigstellung von Traunbücke und Traunseetram, also der wiederhergestellten vollen physischen Erreichbarkeit, ist unser Handel so nah am Kunden wie noch nie zuvor.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden