GMUNDEN. Tetan hat sich als innovativer Maschinenbauer in einer Marktnische etabliert. Für die Entwicklung eines völlig neuen Verfahrens wurde das Gmundner Unternehmen mit dem Landespreis für Innovation 2019 ausgezeichnet.
Das 2016 von Ulrich Strasser und Friedrich Moser gegründete Start-up Tetan entwickelte Spezialmaschinen für die Metallindustrie. Mit der nun ausgezeichneten Technologie S F F S (Shear-Force-Free-Straightening/Querkraftfreies Richten) können Stangen, Hohlprofile und Rohre mit deutlich höherer Oberflächenqualität gerichtet werden als bisher. Der Clou: Das Verfahren arbeitet bis auf die Einspannstellen völlig berührungsfrei und verursacht somit keine Richtspuren.
„Nur wer auf Zukunftstechnologien setzt, bei Produkten und Dienstleistungen neue Wege geht und innovative Strategien verfolgt, kann erfolgreiche Weiterentwicklungen in Gang setzen“, unterstrich Landesrat Markus Achleitner bei der Preisverleihung. Projekt-Betreuer Roland Nöbauer von Business Upper Austria ist überzeugt: „Mit dem weltweiten Potenzial der Ideen von Tetan werden noch zahlreiche neue Arbeitsplätze in OÖ entstehen.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden