Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Laufen Austria AG konzentriert Produktion künftig in Gmunden

Daniela Toth, 13.02.2020 16:44

GMUNDEN. Wie gestern bekannt wurde, stellt der Sanitärkeramik-Hersteller Laufen Austria AG die Produktion am Standort Wilhelmsburg bereits im 2. Quartal des Jahres ein. Ein Teil wird nach Gmunden verlagert.

In Gmunden hat sich Laufen auf die patentierte Material-Innovation "Saphirkeramik" spezialisiert. Foto: Laufen

Grund für die Änderungen ist die aufgrund des Preisdrucks in den vergangenen Jahren deutlich unter 50 Prozent gesunkene Auslastung der Brennofen-Kapazitäten in Wilhelmsburg. Damit sei die Aufrechterhaltung der Produktion sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch nicht mehr vertretbar, so der Konzern in einer Aussendung. 

Gmunden übernimmt Teil der Produktion

Die Österreich-Zentrale mit 60 Mitarbeitern bleibt in Wilhelmsburg, 130 Mitarbeiter werden abgebaut. Ein Teil der Produktion wird nach Gmunden, der Rest in die angrenzenden europäischen Produktionsstandorte von Laufen verlagert. In Gmunden wird der Mitarbeiterstand dadurch von derzeit 133 auf rund 150 anwachsen, so Pressesprecher Paul Trummer. 

„Innovationszentrum“ Gmunden

Für den Standort Gmunden sind auch heuer - wie in den vergangenen Jahren - 1,5 Millionen Euro an Investitionen geplant. „Gmunden ist für die Gruppe von großer Bedeutung - es ist das Innovationszentrum“, erklärt Trummer. Eine der jüngsten Gmundner Entwicklungen ist die besonders dünne und bruchsichere „Saphir-Keramik“, die besonders dünnwandige, innovative Designs ermöglicht. 

Die Laufen Austria AG produziert und vertreibt hochwertige Sanitäreinrichtungen in Österreich und beschäftigt aktuell rund 350 Mitarbeiter. Die Laufen Austria AG ist Teil der Schweizer Laufen-Gruppe, die auf Komplettlösungen für Badezimmer im Premium-Segment spezialisiert ist. Das 1892 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Laufen bei Basel. Die Laufen-Gruppe beschäftigt heute 2.500 Mitarbeiter in acht mitteleuropäischen Produktionsstätten (Schweiz, Österreich, Tschechien und Polen) und unterhält Vertriebsbüros in 44 Ländern weltweit.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden