"Comeback-Plan" : Land unterstützt St. Wolfgang nach Corona-Fällen mit 1 Million Euro
ST. WOLFGANG. Landesrat Markus Achleitner, Bürgermeister Franz Eisl und Tourismus-Geschäftsführer Hans Wieser präsentierten im Hotel Cortisen den Comeback-Plan für Tourismus in St. Wolfgang: 700.000 Euro werden als Soforthilfe für den Tourismus zur Verfügung gestellt, weitere 300.000 Euro unterstützen ein Werbe-Paket des Wolfgangsee-Tourismus.
Die Corona-Fälle in St. Wolfgang haben den Wolfgangsee-Tourismus in seiner wichtigsten Zeit getroffen. Man habe zwar rasch und richtig reagiert und so die Ansteckungskette unterbrochen, betonte Landesrat Markus Achleitner, trotzdem „folgten aufgrund der Verunsicherung der Gäste Zahlreiche Stornierungen, die einen enormen wirtschaftlichen Schaden für die Tourismusbetriebe in St. Wolfgang zur Folge hatten. Diese Verunsicherung soll nun wieder wichen und die Vorfreude auf schöne Urlaubstage am Wolfgangsee steigen. St. Wolfgang ist bereit für seine Gäste.“ Das betonte auch Bürgermeister Franz Eisl, der auf die 500 Jahre lange Tourismus-Geschichte des Ortes verwies.
„Power-Paket“ soll St. Wolfgang stärken
Um den wirtschaftlichen und Image-Verlust so rasch wie möglich aufzufangen, habe er gemeinsam mit Landeshauptmann Thomas Stelzer ein eine Million Euro umfassendes „Power-Paket“ geschnürt, das in der nächsten Sitzung der Landesregierung beschlossen werden soll, gab Landesrat Achleitner bekannt: „Das Pakte hilft zum einen den besonders betroffenen Tourismusbetrieben und ermöglicht zum anderen ein rasches und erfolgreiches Tourismus-Comeback in St. Wolfgang.“
Soforthilfe für den Tourismus
Insgesamt 700.000 Euro werden als Soforthilfe für mehr als 200 besonders betroffenen Betriebe in St. Wolfgang zur Verfügung gestellt - vom Beherbergungsbetrieben über Handelsbetriebe bis zu Wasserskischulen. Diese nicht rückzahlbaren Zuschüsse können ab 11. August bei September bei der Abteilung Wirtschaft und Forschung des Landes OÖ beantragt werden. Die Höhe des Zuschusses bemisst sich am Tourismusbeitrag des Jahres 2018 und wird aufgrund der besonderen Situation um den Faktor Vier erhöht. Sollten sich Jungunternehmer melden, deren Unternehmen zum Zeitpunkt der Berechnung des Tourismusbeitrages 2018 noch nicht gegründet war, so erfolgt eine Sonderförderung in vergleichbarer Höhe im Einzelfall.
Kampagne, um die Urlaubsfreude der Gäste zu wecken
Mit weiteren 300.000 Euro wird eine Image-Kampagne des Wolfgangsee-Tourismus unterstützt, für die der regionale Tourismusverband zusätzlich 500.000 Euro in die Hand nimmt. „Damit starten wir die größte Marketingaktion, die der Tourismus am Wolfgangsee je umgesetzt hat“, betont Hans Wieser, Geschäftsführer der Wolfgangsee-Tourismus-Gesellschaft. Hautpzielgruppen der multimedialen Kampagne, die bereits morgen starten soll, sind die Märkte Österreich und Deutschland - mit Schwerpunkt auf den Ballungsräumen München, Wien und Graz. Man habe in den letzten Jahren die Auslastung im Herbst immer mehr verstärken können - dies soll auch heuer gelingen, so Wieser.
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