BAD ISCHL. Eine Goldmedaille sowie eine Bronzemedaille zu den Landesmeisterschaften und gleich drei zusätzliche Auszeichnungen wurden an Lehrlinge der Firma ZeBau- und Zimmerei im Salzkammergut vergeben.
Oberösterreich hat mehr als 120 Zimmereibetriebe. Diejenigen Lehrlinge, die drei Jahre lang in verschiedenen Bereichen zu den Besten gehörten, wurden in die Landeshauptstadt Linz eingeladen, um bei den Landeswettbewerben auch noch ihr Können zu beweisen. Dabei wurden von Lehrlingen der Firma ZeBau aus Bad Ischl gleich zwei Stockerlplätze geholt und somit das Ticket für die Staatsmeisterschaft. Landeshauptmann Thomas Stelzer ehrte nun diese besonderen Leistungen und gratulierte zum bestandenen Lehrabschluss.
Werke der Hand sind Zeugnisse der Seele
„Wir brauchen Handwerker und nicht Mundwerker“, sagt Betriebschef der ZeBau- und Zimmerei, Josef Zeppetzauer, dessen Unternehmen seit Jahren viele ausgezeichnete Lehrlinge beschäftigt. „Eine gute Firma braucht eine Seele, eine Gemeinschaft, wo sich die jungen Leute wohlfühlen und sich frei entfalten können. Wo man den Jungen hilft und ihnen ein berufliches Zuhause gibt. Wo man miteinander arbeitet und Freundschaft pflegt. In unserem Unternehmen werden zudem jedes Jahr Seminare zur zusätzlichen Fortbildung für alle Lehrlinge abgehalten.“
Lehrlinge willkommen
Lehrlinge für die Berufe Maurer und Zimmerer können sich übrigens auch heuer noch bei ZeBau- und Zimmerei bewerben.
Handwerk erhalten
Covid-19zeigt gerade was man alles selber machen kann und somit nicht vom Ausland holen braucht. Unsere Kultur und unser Können zu erhalten ist ja nicht gerade unwichtig. Dazu gehört an erster Stelle das Handwerk, das viele Arbeitsplätze schafft und auch in schlechteren Zeiten die Menschen gut ernährt. Bei uns daheim soll die Musik spielen, und nicht bei den Chinesen“, sagt Zeppetzauer.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden