Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Historisches Ergebnis am Wahlsonntag in Bad Ischl

Thomas Leitner, 27.09.2021 11:53

BAD ISCHL. In der Kaiserstadt bleibt kein Stein auf dem anderen, denn Hannes Mathes schaffte es mit seiner Bürgerliste „Zukunft Bad Ischl“ auf Anhieb, mit 34,13 Prozent stimmenstärkste Partei noch vor der SPÖ mit 32,36 Prozent, zu werden.

Sieger des Wahltages in Bad Ischl Hannes Mathes (Foto: Hörmandinger)
  1 / 2   Sieger des Wahltages in Bad Ischl Hannes Mathes (Foto: Hörmandinger)

Stundenlanges Warten am Sonntagabend, gespannte Stimmung im Sitzungssaal des Ischler Rathauses, bis kurz vor 21 Uhr das Endergebnis der Wahl in der Kaiserstadt feststand.

Wahlsieger des Abends Hannes Mathes zeigte sich erfreut angesichts des Wahlerfolges und dankte allen Bad Ischlern für ihre Entscheidung. Bürgermeisterkandidat Hannes Mathes, der nun in der Stichwahl am Sonntag, 10. Oktober gegen die amtierende Bürgermeisterin Ines Schiller (SP) antreten wird, sieht nun klare Chancen, mit neuen Ideen die Zukunft seiner Heimatstadt „miteinander in unserem Bad Ischl zu gestalten.“

Den Wahlsonntag hatte Mathes traditionell verbracht. Am Vormittag besuchte  er den Gottesdienst und feierte Erntedank in der Wallfahrtskirche Pfandl. „Ein Fixpunkt im bäuerlichen Jahreskreis“, wie der begeisterte Nebenerwerbslandwirt meinte, „und dann galt es Hof- und Stallarbeit zu erledigen, bis ich mich auf den Weg ins Rathaus machte“.

Stimmenfang bei Wahlkampf bis zur Stichwahl

Die nächsten zwei Wochen will die amtierende Stadtchefin Ines Schiller (SP) noch „gscheid laufen“. „Mein Ziel ist es, die nächsten 14 Tage, die Wähler zu überzeugen, die sich im ersten Wahlgang für einen anderen Kandidaten entschieden haben. Ich möchte hier Angebote schaffen und versuchen, dass Vertrauen zu gewinnen.“ Auf Anpatzerei, die im vergangenen Wahlkampf gemacht wurde, hat Schiller nicht reagiert. „Ich werde auch die nächsten zwei Wochen darauf nicht reagieren. Ich persönlich wünsche mir eine Wahlauseinandersetzung, wo es um Themen und Sachpolitik geht - und um nichts anderes“, sagt Schiller.

Neuzugang Hannes Mathes findet die letzten Wahlkampf-Wochen alles anderer als eine aggressive Gangart: „Wir haben Probleme angesprochen, die uns die Bürger mitgeteilt haben. Wir haben sie zum Thema gemacht - dazu stehen wir. Auch zukünftig wollen wir gemeinsam mit den Ischler Bürgern zu ordentlichen Lösungen kommen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden