Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Künftig 17 Ausschüsse im Gmundner Gemeinderat

Daniela Toth, 09.11.2021 12:38

GMUNDEN. In der konstituierenden Gemeinderatssitzung am 8. November wurden sowohl der wiedergewählte Bürgermeister Stefan Krapf (ÖVP) als auch der neue Gemeinderat angelobt. Diskussionen gab es über die Zahl der Ausschüsse.

Der neue Gmundner Stadtrat: Corona-bedingt fand die Gemeinderatssitzung - wie schon gewohnt - in den Räumen des Stadttheaters statt. (Foto: Stadtgemeinde Gmunden)

Im Gmundner Gemeinderat hat sich durch das Wahlergebnis einiges geändert: Auf die ÖVP entfallen 16 Mandate, sieben auf die Grünen, je fünf gibt es für SPÖ und FPÖ, und auch die NEOS schafften mit vier Mandaten den Einzug in den Gemeinderat.

Grüne Vizebürgermeisterin, neue Stadträte

Mit den geänderten Mehrheitsverhältnissen wanderte auch ein Vizebürgermeister-Sitz von der FPÖ zu den Grünen: Neben Wolfgang Schlair (ÖVP) hat diesen Posten nun auch Uli Feichtinger (Grüne) inne.

Auch auf der Liste der Stadträte gibt es Veränderungen: So sitzt für die ÖVP neben Bürgermeister Stefan Krapf (Tourismus und Sport), Vizebürgermeister Wolfgang Schlair (Wirtschaft) und Thomas Höpoltseder (Finanzen) nun auch Birgit Zwachte (Kinderbetreuung und Schule) in der Stadtregierung. Dazu kommen Vizebürgermeisterin Uli Feichtinger (Grüne: Klimaschutz, Stadtentwicklung, Bürgerbeteiligung), Michael Mugrauer (Grüne: Innenstadtangelegenheiten), Rüdiger Fritz (FPÖ: Bauangelegenheiten), Dominik Gessert (SPÖ: Generationen) und Philipp Wiatschka (NEOS: Umwelt).

17 Ausschüsse

Der Gemeinderat verfügt ab sofort über 17 Ausschüsse. Diese große Zahl birgt für Grüne und NEOS die Gefahr von Doppelgeleisigkeiten, mangelnder Information und Effizienz, weshalb die Grünen in einem Zusatzantrag verlangten, die Arbeit der Ausschüsse nach einem Jahr zu evaluieren. Der Antrag wurde von den anderen Fraktionen mehrheitlich abgelehnt.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden