Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Autohaus Esthofer nutzt die Kraft der Sonne

Daniela Toth, 10.12.2021 08:06

BEZIRK GMUNDEN/BEZIRK VÖCKLABRUCK. Das Autohaus Esthofer verstärkt seine Klimaschutzbemühungen und investiert in große Photovoltaik-Anlagen auf allen Betriebsdächern.

Gustav Esthofer mit Christian Wieshofer und Siegfried Astegger (Verkaufs- und Serviceleiter Auto Esthofer Team Regau/Vöcklabruck) (Foto: Autohaus Esthofer)

Sechs Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern der Schauräume in Ohlsdorf/Pinsdorf, Vöcklabruck, Regau, Vorchdorf, Bad Ischl und Attnang haben gemeinsam eine Leistung von 777 Kilowatt-Peak. Das entspricht in etwa dem Jahresstromverbrauch von 170 Haushalten oder – bei durchschnittlicher Fahrweise und Kilometerleistung – von 280 bis 370 Pkw.

In Zukunft soll damit rund ein Viertel des Strombedarfs in den Autohäusern abgedeckt werden. „Ziel ist es, möglichst viel Energie selbst herzustellen, um zukünftig weitestgehend energieautark zu sein. Die PV-Anlagen sollen einen wesentlichen Teil dazu beitragen“, sagt Geschäftsführer und Inhaber Gustav Esthofer. Zusätzlich versorgt der grüne Strom die hauseigenen Elektrotankstellen für die elektrisch betriebenen Vorführfahrzeuge. In Zeiten, in denen der Anteil an Elektroautos und Hybridfahrzeugen immer größer wird, ist eine PV-Anlage somit besonders nachhaltig und fortschrittlich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden