Den künftigen Job direkt im Unternehmen kennen lernen
BEZIRK GMUNDEN/OÖ. Eine Woche lang, von 28. März bis 2. April, laden zahlreiche Betriebe Arbeits- und Lehrstellensuchende ein, vor Ort ihr Angebot kennen zu lernen. Auch 60 Betriebe aus der Region sind schon mit dabei.
„Betriebsbesichtigungen, Probeschnuppern oder Workshops machen die jeweilige Arbeitswelt in den Unternehmen erlebbar“, erklärt Martin Ettinger, WKO-Bezirksstellenobmann von Gmunden. Interessierte erfahren auf der Website, in welchen Regionen an welchen Tagen Betriebe zu Veranstaltungen einladen und können sich hier auch gleich anmelden. „Knapp 60 Betriebe aus dem Bezirk Gmunden haben sich bereits angemeldet. Jetzt liegt es an den Jobsuchenden sich die Betriebe anzusehen und einen möglichen Arbeitsplatz zu finden“, ist Robert Oberfrank, Bezirksstellenleiter der WKO Gmunden, begeistert.
Was macht ein Softwareentwickler?
Auch die Firma Zentro GmbH aus Grünau will vor allem jungen Leuten ihren Betrieb und Jobmöglichkeiten vorstellen. Was bedeutet Softwareentwicklung und wie kann man sich den Arbeitsalltag in dieser Branche vorstellen? Beim Probeschnuppern bekommt man einen authentischen Einblick, schaut hinter die Kulissen und ist in direktem Kontakt mit den Mitarbeitern. So kann man am besten herausfinden, ob der Beruf der richtige ist. Zentro GmbH ist auf die Entwicklung praxisorientierter, intelligenter Unternehmenssoftware spezialisiert. Daneben betreibt Zentro anwendungsorientierte Forschung in Kooperation mit der Johannes-Kepler-Universität Linz, dem SCCH bzw. der FH Hagenberg und Unternehmens-Kooperationspartnern. In dem Familienunternehmen arbeitet ein Team von zehn Personen an der Entwicklung, der Beratung und dem Vertrieb von Zentro.
„Für uns ist die OÖ Job Week eine super Gelegenheit, motivierten Leuten aus der Region unser Unternehmen zu zeigen und den Bekanntheitsgrad in der Region zu steigern“, freut sich Geschäftsführerin Barbara Platzer.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden