Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

22.000 Breitbandanschluss wurde in Kirchham verlegt

Daniela Toth, 20.10.2022 09:31

KIRCHHAM. Breitband Oberösterreich feierte soeben seinen 22.000sten Glasfaseranschluss. Verlegt wurde er in Kirchham, einer Vorreitergemeinde in Sachen Breitbandausbau.

Gabriele Spitzbart und ihre Tochter Sybille freuen sich über den Gutschein (im Bild mit BBOÖ Geschäftsführer Thomas Matthey und Bürgermeister Ingo Dörflinger) (Foto: BBOÖ)

Die Besitzerin des 22.000 Anschlusses, Gabriele Spitzbart, erhielt einen Gutschein von Genussland Oberösterreich im Wert der Anschlusskosten. Bei der Übergabe war auch Bürgermeister Ingo Dörflinger vor Ort. „Gerade im ländlichen Bereich ist eine stabile Internetverbindung von großer Bedeutung. Wir freuen uns sehr, dass der Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur durch die BBOÖ so gut voranschreitet“, so Dörflinger.

Erste Anschlüsse in Kirchham bereits 2014

In der Gemeinde Kirchham war sogar eines der ersten Gebiete im ländlichen Raum, in dem ein Ausbau erfolgte. Bereits im Dezember 2014 starteten die Bauarbeiten des Projekts im heutigen Bahnhofweg.

Ein weiteres besonderes Projekt wurde dann 2017 im Gemeindegebiet Hagenmühle umgesetzt. Dort hatten die Bürger:innen kaum eine Internetverbindung, der Mobilfunkempfang war sehr schwach bis nicht vorhanden und selbst die Festnetztelefonie funktionierte nur eingeschränkt. Auch die dort ansässigen Betriebe kämpften mit einer recht schlechten Verbindungsqualität. Durch den Ausbau des Breitbandnetzes konnten diese Probleme beseitigt werden. Nach und nach wurden aufgrund der großen Nachfrage immer mehr Haushalte und lokale Betriebe in mit Glasfaser-Internet ausgestattet. Mittlerweile sind in Kirchham schon über 400 Anschlüsse verfügbar.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden