BEZIRK GMUNDEN. Die Arbeitslosenquote lag im Bezirk Gmunden Ende November bei 2,8 Prozent. Ein derart niedriger November-Wert sei zumindest seit dem Jahr 2000 nicht mehr gemeldet worden, so AMS-Leiter Leopold Tremmel.
Der Arbeitsmarkt selbst ist unverändert durch Vollbeschäftigung gekennzeichnet, die Arbeitslosenquote ist gegenüber dem Vormonat leicht, um 0,1 Prozentpunkte, gestiegen. Im Vorjahr lag sie zum selben Zeitpunkt um 0,9 Prozentpunkte höher, bei 3,7 Prozent. Insgesamt weist der Bezirk Gmunden im November den größten Rückgang der Arbeitslosigkeit in ganz Oberösterreich auf.
Erfreulich auch weiterhin die Entwicklung der Langzeitbeschäftigungslosigkeit: Bei den Personen, für die seit zwölf Monaten keine Beschäftigung gefunden werden konnte, gab es ein Minus von 53,4 Prozent, das entspricht 110 Personen weniger als vor einem Jahr zum selben Zeitpunkt. Aktuell arbeitslos sind 1.296 Personen (572 Frauen und 724 Männer), 596 Personen absolvieren eine Qualifizierung.
Lehrstellenmarkt
Es gibt im Bezirk aktuell ein Angebot von 465 (offenen) Lehrstellen, darunter sind 166 Lehrstellen, die sofort zu besetzen sind. Dem stehen 17 sofort verfügbare lehrstellensuchende Personen gegenüber.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden