Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BAD ISCHL. Im ständigen Wirbel um das Kulturhauptstadt-Projekt melden sich nun die Aufsichtsräte zu Wort. Sie stärken dem Team um Elisabeth Schweeger und Manuela Reichert den Rücken und betonen, dass alle Projekte zeitgerecht umgesetzt werden.

Aufsichtsrat stärkt Geschäftsführung den Rücken. (Foto: Veronika Scharinger)
Aufsichtsrat stärkt Geschäftsführung den Rücken. (Foto: Veronika Scharinger)

In einer veröffentlichten Stellungnahme diese Woche setzen sich die Aufsichtsräte der Kulturhauptstadt GmbH für das Team ein. Vorsitzender Hannes Heide, Gmundens Bürgermeister Stefan Krapf und der Grundlseer Bürgermeister Franz Steinegger stellen sich für den Aufsichtsrat hinter Elisabeth Schweeger, die künstlerische Leiterin und Manuela Reichert, die kaufmännische Leiterin der Kulturhauptstadt 2024.

Aufsichtsrat immer informiert

Die Aufsichtsratsmitglieder stellen klar, dass sie „laufend und umfassend“ über den Stand der Vorbereitungen, der inhaltlichen Arbeit und Programmierung für die Kulturhauptstadt Europas 2024 informiert werden. Daher können sie feststellen, dass all jene Projekte, die die Grundlage der Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas bildeten und auch realisierbar waren (immerhin mehr als zwei Drittel) in Umsetzung sind. Sie waren ausschlaggebend dafür, dass der begehrte Titel von der international besetzten Expertenjury der Region zugesprochen wurde. Umgesetzt werden auch die Programmpunkte aus dem „Open Call“, über deren Auswahl die teilnehmenden Gemeinden informiert worden sind.

Zudem bestätigt und versichert der Aufsichtsrat, dass das engagierte Team der Kulturhauptstadt mit den beiden Geschäftsführerinnen Elisabeth Schweeger und Manuela Reichert hervorragende Arbeit leistet und die Planung und Umsetzung mehr als zeitgerecht abläuft. Dies hat auch die von der Europäischen Union eingesetzte Jury bestätigt. Der Aufsichtsrat steht hinter der Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den Geschäftsführerinnen Schweeger und Reichert.

Gerade entscheidende Phase

Das Team und die Akteure der Kulturhauptstadt 2024 befinden sich in einer entscheidenden Phase in der Vorbereitung: Das künstlerische und kulturelle Programm werde finalisiert und es finden Gespräche mit weiteren Sponsoren und finanziellen Unterstützern statt. Gemeinsam wollen sie sich aktiv an jene wenden, deren Einreichungen aus dem Open Call nicht berücksichtigt werden konnten: Das benötige Ruhe und Geduld, versicherten sie.

Der Aufsichtsrat stellt abschließend klar, dass er sich jedenfalls auf die Kulturhauptstadt Europas 2024, die am 19. Januar 2024 beginnen wird, freut.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Reden wir über Europa mit Otmar Lahodynsky

"Reden wir über Europa" mit Otmar Lahodynsky

BAD ISCHL. Unter dem Motto „Reden wir über Europa“ veranstaltet Europaabgeordneter Hannes Heide eine Diskussionsreihe zum Thema Europa. ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
Saunafloß startet mit hitziger Diskussion seinen Betrieb

Saunafloß startet mit "hitziger Diskussion" seinen Betrieb

GMUNDEN. Die Sauna des Kulturhauptstadt-Projekts der Kunstuniversität Linz geht nun in Betrieb - und zwar mit einer hitzigen Diskussion am Sonntag, ...

Tips - total regional Daniela Toth
Klosterschreiberin zieht ins ehemalige Karmelitinnen-Kloster ein photo_library

Klosterschreiberin zieht ins ehemalige Karmelitinnen-Kloster ein

GMUNDEN. Im früheren Kloster der Karmelitinnen in Gmunden ist den Sommer über die Autorin Cornelia Hülmbauer als „Klosterschreiberin“ ...

Tips - total regional Daniela Toth
Die Freiwillige Feuerwehr Mitterweissenbach legte Rechenschaft über das Jahr 2023 ab

Die Freiwillige Feuerwehr Mitterweissenbach legte Rechenschaft über das Jahr 2023 ab

BAD ISCHL. Die Kameraden er FF Mitterweißenbach versammelten sich zur diesjährigen Jahresvollversammlung.

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Erfolgreiche Jung-Mathematiker

Erfolgreiche Jung-Mathematiker

GMUNDEN. Bei zwei Mathematikbewerben feierten Schüler aus dem Bezirk Gmunden große Erfolge: Beim Regionalwettbewerb der Österreichischen Mathematikolympiade ...

Tips - total regional Daniela Toth
Zehn Vorleser sorgten für Lesespaß photo_library

Zehn Vorleser sorgten für Lesespaß

GSCHWANDT. Viel zu erleben gab es am Österreichischen Vorlesetag in der Volksschule Gschwandt: Je nach Vorlieben konnten die Kinder den Geschichten ...

Tips - total regional Daniela Toth
Wanderung des Pensionistenverbands Altmünster photo_library

Wanderung des Pensionistenverbands Altmünster

ALTMÜNSTER. Bei frühlingshaften Temperaturen brach eine große Gruppe Wanderbegeisterter vom Pensionistenverband Altmünster zu ihrer ersten ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Jahresvollversammlung der FF Ebensee photo_library

Jahresvollversammlung der FF Ebensee

EBENSEE. Die Freiwillige Feuerwehr Ebensee lud zur diesjährigen Jahresvollversammlung ins Gasthaus Rathausstüberl.

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer