
GMUNDEN. Die Wirte-Kooperation Traunseewirte hat die Region rund um den Traunsee in den vergangenen drei Jahrzehnten zu einem wahren Kulinarik-Hotspot gemacht. Bei einem kulinarischen Event mit 150 Festgästen im Landhotel Grünberg am See wurde der runde Geburtstag gebührend gefeiert.
In den 90er Jahren erkannten Wirte im Salzkammergut zukünftige Trends wie Regionalität und den Fokus auf heimische Produkte. Kooperation statt Konkurrenzdenken: Gastronomen tauschen sich zu aktuellen Themen aus und werden gemeinsam noch stärker. Nach dem Motto „natürlich regional – die beste Art, unsere Landschaft zu erhalten“ wird der Großteil der Lebensmittel direkt bei den umliegenden Landwirten gekauft.
Innovativ ist auch die Einführung einer eigenen „Währung“. Die Traunseewirte-Gutscheine können in den Mitgliedsbetrieben oder in den Raiffeisenbanken der Region erworben werden und sind beliebte Geschenke für Genießer.
Wirte feierten mit 150 Gästen
Mittlerweile hat die erfolgreiche Kooperation 13 Mitgliedsbetriebe - und ist 30 Jahre alt. Das wurde mit einem Fest im Landhotes Grünberg am See ordentlich gefeiert: Nach dem Aperitif mit dem Traunseewirte Sekt von Szigeti und frisch gezapften Zipfer Bier begrüßte Landhotel-Hausherr und Traunseewirte-Obmann Franz Pernkopf die zahlreich erschienene Prominenz aus Wirtschaft und Politik, allen voran Landesrat Markus Achleitner, den ehemalige EU-Abgeordneten Paul Rübig und Bezirkshauptmann Alois Lanz. Auch viele ehemalige Mitglieder und „Traunseewirte Senioren“ kamen zum Fest - ihnen ist die Übergabe an die jüngere Generation augenscheinlich bestens gelungen. Franz Pernkopf dankte er allen, die am Erfolg der Kooperation ihren Anteil haben und bezeichnete die Leidenschaft, Freude zu bereiten und dabei selbst Freude zu empfinden als eine der Erfolgsfaktoren der 13 Mitgliedsbetriebe.
In kleinen – von Johannes Haas moderierten - Talkrunden gratulierten dann die Ehrengäste zum Jubiläum. Den Höhepunkt dieser Grußbotschaften bildete die Festrede von Landesrat Markus Achleitner, der besonders die von den Traunseewirten früh erkannte Notwendigkeit von regionaler Zusammenarbeit statt „Kirchturmdenken“ hervorhob.
Für das anschließende, hervorragende Festmenü zeichnete das Küchenteam des Landhotels Grünberg verantwortlich:
- Regionale Vorspeisenvariation (frischer Schafskäse, heimisches Roastbeef, geräucherte Bio-Entenbrust, Fischterrine)
- Bärlauchschaumsuppe mit Grießknödel
- Rosa gebratener Kalbsrücken auf sautierten Kräuterseitlingen mit Zweigeltglace, Kartoffellaibchen und Gemüse oder Rosa gebratenes Saiblingsfilet auf Erbsenpüree, dazu Paprikaschaum und glacierte Karotten
- Hausgemachter Eismarillenknödel mit Krokant
- Dessert und Käse vom Buffet
Für beste Unterhaltung sorgten Ernst Wolfsgruber am Piano und Richie Loidl mit Band „Shake the Lake“. Bei feinen Weinen von Franz Proidl und Alexander Leberl sowie bei Edelbränden vom Sammerhof aus Kirchham wurden vergangene, gemeinsame Erlebnisse der Traunseewirte wieder lebendig und so manche Idee für die Zukunft geschmiedet.