Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gasthof Rettenbachalm: Sanierungsverfahren erfolgreich

Katharina Wimmer, 29.04.2023 12:30

BAD ISCHL. Nachdem vor einigen Wochen bekannt wurde, dass der Gasthof Rettenbachalm insolvent ist, gibt es nun eine erste Entwarnung. Wie der Kreditschutzverband (KSV) aussendete, ist der Fortbetrieb des Ausflugsziels vorerst gesichert.

Der Gasthof Rettenbachalm wird erfolgreich fortgeführt. (Foto: Stefan/Adobe)
Der Gasthof Rettenbachalm wird erfolgreich fortgeführt. (Foto: Stefan/Adobe)

Ende März wurde ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung vom Inhaber des Gasthofs Rettenbachalm, Florian Simmer, eröffnet. Die Insolvenz betrifft 23 Gläubiger mit rund 99.000 Euro Passiva.

Erfolgreich Verbesserungen umgesetzt

Nun ist klar: Simmer hat das Geschäftskonzept neu gestaltet und diverse strukturelle Verbesserungen bereits erfolgreich umgesetzt. Zentraler Punkt der Sanierung war die Umstellung auf Selbstbedienung, wodurch die Personalkosten erheblich reduziert werden konnten. Trotz des großteils schlechten Wetters läuft der Fortbetrieb der Rettenbachalm positiv. Mit einer Almjause und täglich frisch gekochten Spezialitäten aus regionalen Zutaten will Simmer den Betrieb wieder in die Gewinnzone führen.

Gläubiger verhandeln im Juli

Der eingebrachte Sanierungsvorschlag sieht eine Sanierungsplanquoten von 20 Prozent, zahlbar binnen zwei Jahren ab Annahme des Sanierungsplanes, vor. Anfang Juli verhandeln die Gläubiger das Angebot und stimmen darüber ab.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden