Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erste Projekte der EU-Regionalförderungen für das Salzkammergut auf Schiene

Katharina Wimmer, 19.05.2023 11:18

BAD ISCHL. Europaabgeordneter Hannes Heide (SP) lud zu einem Informationsseminar über europäische Regionalförderprogramme in den Bad Ischler Sparkassensaal ein.

Europaabgeordneter Hannes Heide (mitte) mit den beiden Vortragenden Thomas Huemer und Gerald Fastnacht beim Informationsseminar zu europäischen Regionalförderungen. (Foto: Hannes Heide)

„Die Regionalpolitik ist Herzstück der Europäischen Union. Etwa ein Drittel des Gesamtbudgets der EU wird für die Stärkung der Regionen und des ländlichen Raumes aufgewendet“, macht Heide bei der Informationsveranstaltung deutlich. Mit Gerald Fastnacht und Thomas Huemer von den Abteilungen Wirtschaft und Raumordnung des Landes OÖ informierten zwei Experten die Gäste aus Politik, Wirtschaft und alle Interessierten über Fördermöglichkeiten der Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und den gerechten Übergang (JFT) sowie INTERREG für grenzübergreifende Zusammenarbeit.

Eine Milliarde für Österreich

Dabei erklärte Heide, dass Österreich in dieser, gerade begonnenen, Periode über eine Milliarde Euro für Regionalförderungen zur Verfügung stünden: „Diese Gelder werden nicht in Brüssel vergeben, sondern von den Bundesstellen und den Bundesländern. Für das Salzkammergut sind besonders Mittel für kleinere und mittlere Unternehmen, für Umweltprojekte, Digitalisierung nachhaltigen Tourismus und vor allem die Belebung von Ortskernen und die Revitalisierung von Leerständen von Interesse“. Im Anschluss an die Veranstaltung sei bei Gesprächen das Interesse der Bevölkerung erkennbar gewesen, freut sich Heide und betont, dass er und seine Mitarbeiter bei Fragen jederzeit zur Verfügung stehen.

 

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden