Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BAD ISCHL. Der Ischler Rotary Club spendete kürzlich 5.000 Euro an das SOS-Kinderdorf Altmünster, um den Neubau des Kinderdorfes zu unterstützen.

Die Spende hilft beim Neubau des SOS Kinderdorfes Altmünster. (Foto: SOS Kinderdorf)
Die Spende hilft beim Neubau des SOS Kinderdorfes Altmünster. (Foto: SOS Kinderdorf)

Rotary Club-Präsidentin Gudrun Peter und der Organisator des Nikolauskonzert und Bezirksobmann der Wirtschaftskammer OÖ Robert Oberfrank überreichten die Spende zusammen mit einem Süßigkeitenkorb. Nach 67 Jahren und 1.150 betreuten Kindern ist es an der Zeit für Renovierungen. Die Häuser im Kinderdorf entsprechen nicht mehr den aktuellen Standards, daher wurden die meisten Gebäude abgerissen und in Rekordzeit wiederaufgebaut.

Nachhaltige Planung und Bauweise

Die neuen Gebäude im SOS-Kinderdorf Altmünster erfüllen vielfältige Nachhaltigkeitskriterien. Sie ermöglichen ein vielseitiges Programm für Kinder, Jugendliche und Eltern, das flexibel und individuell auf kommende Generationen abgestimmt ist. Durch Massivholzbauweise, Biomasseheizung mit Pellets, Photovoltaikzellen, einen Salzwasserspeicher zur Energieaufbewahrung und weniger Bodenversiegelung wird der ökologische Fußabdruck erheblich reduziert. Der alte Baumbestand bleibt erhalten.

Neues SOS-Kinderdorf Altmünster

Das neue SOS-Kinderdorf Altmünster kann bis zu 100 Kinder, Jugendliche und ihre Eltern betreuen. Präsidentin Peter betonte die wichtige Rolle des Kinderdorfs in unserer Gesellschaft. Die Spende wurde durch das Nikolauskonzert des Rotary Clubs Bad Ischl ermöglicht. Auch im Dezember 2023 wird das 14. Nikolauskonzert organisiert, um erneut benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu helfen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden