Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

AMS unterstützt Frauen und Mädchen in der Arbeitswelt

Daniela Toth, 30.08.2023 13:15

GMUNDEN. Frauen sind auf dem Arbeitsmarkt mit anderen Herausforderungen konfrontiert als Männer. Das arbeitsmarktpolitische Frauenprogramm des AMS will diese Schieflagen ausgleichen, erklärt Ilse Hankowetz vom AMS Gmunden. Als wichtigen Schritt dazu sieht sie die Lehrlingsmesse des AMS Gmunden.

Ilse Hankowetz (Foto: AMS Gmunden)
Ilse Hankowetz (Foto: AMS Gmunden)

„Die Lehrlingsmesse ist für Schulen und Firmen aus der Region ein jährlicher Fixtermin im Kalender. Ich möchte gerade junge Frauen und Mädchen dazu einladen, sich bei den über 40 Firmen, die am 17. und 18. Oktober im AMS Gmunden ihre Unternehmen vorstellen, sich über die angebotenen Lehrberufe und Lehrstellen zu informieren“, so Ilse Hankowetz, Gleichstellungsbeauftragte für den Arbeitsmarkt und Abteilungsleiterin im AMS Gmunden.

In vielen Köpfen befinde noch immer das Bild, dass typisch technische Berufe nichts für Frauen und Mädchen sind, bedauert Hankowetz. „Hier leisten wir vom AMS Gmunden ein Stück weit Aufklärungsarbeit und sprechen direkt junge Frauen und Mädchen an, um sich für handwerklich-technische Berufszweige zu interessieren. Das Projekt FiT – Frauen in Handwerk und Technik – gibt hier jede Menge an Berufsbildern her.“

Ziel sei es auch, so Hankowetz, Frauen und Mädchen Berufe mit besseren Verdienstmöglichkeiten anzubieten, um Einkommensunterschiede abzubauen und der strikten Trennung zwischen sogenannten Männer- und Frauenberufen entgegen zu wirken: „Mein Bestreben ist es, dass wir im AMS Gmunden Frauen und Mädchen Informationen über ihre Möglichkeiten am Arbeitsmarkt zukommen lassen und sie dabei unterstützen ihren beruflichen Weg zu finden und zu verfolgen. Eine Plattform dieser Berufsinformation bietet dafür unter anderem die AMS Lehrlingsmesse.“

 Infos zu frauenspezifischen Angeboten des AMS: www.ams.at/frauen


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden