Fast Food-Riese brachte druckfrischen Spendenscheck in die Kaiserstadt
BAD ISCHL/OÖ. Der Kurpark Bad Ischl ist diese Woche eine glänzende Showbühne und bildet den besonderen Rahmen für das Ö3-Weihnachtswunder 2023. Viele regional verwurzelte Unternehmen setzen dort ein Zeichen für soziale Verantwortung. Auch die Franchisenehmer von McDonald's Oberösterreich sowie Filialen aus dem benachbarten Niederösterreich haben sich der Aktion angeschlossen und sind ganz spontan mit einem Spendenscheck im Studio aufgetaucht.
Direkt vor dem Bad Ischler Kongress- und Theaterhaus steht noch bis Weihnachten das Herzstück des Ö3-Weihnachtswunders: ein gläsernes Studio, aus dem Robert Kratky, Gabi Hiller und Andi Knoll fünf Tage durchgehend moderieren und für den „Licht ins Dunkel-Soforthilfefonds“ Spenden sammeln. Dabei werden jede Menge Musikwünsche erfüllt sowie viele Studiogäste und bekannte österreichische Musiker begrüßt. Auf einer Showbühne werden die Besucher, die im Kurpark vorbeischauen, unterhalten und in Weihnachtsstimmung versetzt. Immer wieder kommen auch Überraschungsgäste wie beispielsweise Nici Schmidhofer oder Andi Goldberger in der Kaiserstadt vorbei um die Werbetrommel zu rühren.
Spendenscheck frisch aus der Druckerei
Eigentlich sind die österreichischen Franchisenehmer des amerikanischen Fast-Food-Riesen McDonald's der Spenden-Partner der Ronald McDonald Kinderhilfe, die jährlich rund 1.400 Familien mit schwerkranken Kindern ein Zuhause auf Zeit in Kliniknähe bietet. So etwa mit je einem Haus in Salzburg, Graz und drei Häusern Wien. Der Spatenstich für das neue Kinderhilfe Haus in Linz wird voraussichtlich Mitte 2024 erfolgen. Für den „Licht ins Dunkel-Soforthilfefonds“ haben die Systemgastronomen allerdings nochmals ins Geldbörserl gegriffen - und das Dank ihrer Kollegen der Salzkammergut-Filialen Christian Krainz und Gerhard Fuchs, die vom Event in Bad Ischl erfahren haben.
„Bei der Weihnachtsfeier haben wir die Idee geboren beim Weihnachtswunder mit dabei zu sein. Konnten auch gleich alle Kollegen dafür begeistern. Zur großen Freude unterstützte uns auch noch die McDonald's Company. So konnten wir den Betrag in Höhe von 20.000 Euro im Studio übergeben“, sagt Franchisenehmer Christian Krainz, der die Filialen in Gmunden und Bad Ischl betreibt.
Krainz ist seit 1998 Franchisenehmer von McDonalds in Bad Ischl und hat deshalb auch die Spende direkt im gläsernen Studio in Vertretung für seine Kollegen aus Oberösterreich sowie Niederösterreich ans Moderatoren-Team übergeben. Dafür musste er sich allerdings über ein paar Umwege und Beziehungen ins Studio „hineinschummeln“ - und das mit einem völlig druckfrischen Spendenscheck. Die Freude bei den Verantwortlichen war natürlich groß, deshalb gabs auch das Lieblingslied der „Mäcci“-Unternehmner „Close To You“ von Robin Beck extra bis zum Schluss ausgespielt.