GMUNDEN. Für Lehrlingsbetriebe gibt es die Möglichkeit einen Antrag auf Basisförderung einzureichen und spezielle Coachings rund um das Thema Lehre zu erhalten.
Im ersten Quartal des Jahres beenden viele Lehrlinge ihre Lehrzeit. Damit ist für die betroffenen Lehrbetriebe auch der Anspruch auf Basisförderung für das letzte halbe Jahr der Lehrzeit gegeben. Die Basisförderanträge können über das LOS lehre.fördern Online-Service der WKO abgerufen werden. Ist das Online-Service der WKO LOS im Betrieb nicht bekannt, werden die vorausgefüllten Basisförderanträge per Post übermittelt. Förderanträge, welche später als drei Monate nach Lehrjahreswechsel oder Lehrzeitende bei der Wirtschaftskammer OÖ einlangen, dürfen aufgrund bundesweit vorgegebener Förderbedingungen leider nicht ausbezahlt werden.
„Lehre statt Leere“ - Lehrbetriebscoaching
Eine Lehre stellt Lehrbetriebe manchmal vor Herausforderungen, bietet aber auch besondere Chancen. Das „Lehre statt Leere“ Lehrbetriebscoaching hilft Unternehmen, sich als attraktiver Ausbildungsbetrieb zu positionieren. Das Coaching ist speziell für Betriebe geeignet, die bereits ausbilden oder in naher Zukunft die Ausbildung von Lehrlingen planen. Die Coachings sind kostenlos, vertraulich und werden österreichweit angeboten. Die Dauer der Beratungsgespräche und Coachings ist individuell.
Im Coaching werden Lehrbetriebe und/oder Ausbildner bei Herausforderungen rund um die Lehrausbildung individuell beraten und begleitet. Die Coaches unterliegen der Schweigepflicht und dürfen keine Informationen weitergeben.
„Die Wirtschaftskammer OÖ bietet individuelle und kostenlose Beratung rund um die Lehre an. Informieren Sie sich noch heute beim Team von Lehre.fördern (Tel. 05 90909 2010 / Mail lehre.foerdern@wkooe.at / Homepage www.lehre-foerdern.at)“, freut sich Martin Ettinger (Obmann WKO Gmunden).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden