Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Regis zieht Bilanz: 113 Projekte abgeschlossen, neue Vorhaben starten

Lisa-Maria Laserer, 22.05.2025 14:21

BAD ISCHL. Mit dem formellen Abschluss der Leader-Förderperiode 2014 bis 2022 wurden in der Region Regis 113 Projekte realisiert. Rund 5,7 Millionen Euro wurden investiert, davon 3,3 Millionen Euro an Fördermitteln ausbezahlt. Am Dienstag, 6. Mai, endete damit eine intensive Phase der Regionalentwicklung.

Projektauswahlgremium der sechsten Sitzung. (Foto: Regis)
Projektauswahlgremium der sechsten Sitzung. (Foto: Regis)

Die Leader-Region Regis umfasst das innere Salzkammergut. Die geförderten Projekte stammen aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Tourismus, Kultur, Digitalisierung und regionaler Wirtschaft. Ziel ist es, die Lebensqualität durch innovative Vorhaben zu steigern.

Zwei neue Projekte beschlossen

In der sechsten Sitzung des Projektauswahlgremiums wurden zwei neue Projekte beschlossen. Die Stadtgemeinde Bad Ischl setzt auf Maßnahmen zur Klimawandelanpassung. Neue Trinkbrunnen und eine klimarelevante Infrastrukturkarte sollen die Aufenthaltsqualität im Stadtgebiet erhöhen.

Ein weiteres Projekt, getragen von der Otelo eGen, schafft einen regionalen Innovationsraum im inneren Salzkammergut. Damit sollen Handwerk, kulturelle Vernetzung und soziale Innovation gestärkt werden.

Neue Leader-Periode gestartet

Mit dem Abschluss der alten Periode ist die neue Leader-Förderphase bereits gestartet. Insgesamt 17 Projekte wurden bisher bewilligt. Zudem wurde eine Projektidee vorgestellt, die sich mit Gewalt an Frauen auseinandersetzt. In einem geplanten Kurzfilm berichten betroffene Frauen von ihrem Weg aus der Gewalt.

Regis-Geschäftsführerin Nadine Guggenberger betont: „Hinter jeder Zahl steht ein engagiertes Projekt, das unsere Region lebenswerter, nachhaltiger und zukunftsfähiger macht.“ Neue Projektideen sind jederzeit willkommen. Informationen unter www.regis.or.at.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden