Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GO-ON: Jugendprojekt für freiwilliges Engagement kehrt zurück

Online Redaktion, 20.06.2025 13:59

GMUNDEN. Das Jugendprojekt Go-On ist zurück: Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren können sich diesen Sommer wieder freiwillig engagieren, neue Erfahrungen sammeln – und dafür mit Gutscheinen belohnt werden.

GO-ON -Projekt in Gmunden (Foto: Neos Gmunden)
GO-ON -Projekt in Gmunden (Foto: Neos Gmunden)

Nach einer Pause im vergangenen Jahr startet das Jugendprojekt Go-On – Dein Einsatz punktet heuer wieder durch. Jugendliche im Alter von etwa 13 bis 17 Jahren haben die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren – etwa in Altenheimen, sozialen Organisationen oder bei lokalen Vereinen. Als Anerkennung gibt es Gutscheine, die in Gmundner Geschäften eingelöst werden können. Die Anmeldung läuft ab Juni über die Stadtgemeinde oder direkt bei den Organisatoren.

Die Initiative wurde 2022 von Michaela Schmidt ins Leben gerufen und wird auch heuer wieder von ihr koordiniert. Unterstützt wird sie dabei von Mario Krammer und Günter Steinhardt, Obmann des Arbeitskreises Gesunde Gemeinde.

„Go-On ist eine wunderbare Gelegenheit für junge Menschen, erste Erfahrungen im sozialen Bereich zu sammeln und gleichzeitig etwas Gutes für die Gemeinschaft zu tun“, erklärt Stadträtin Linda Windbichler. Die Jugendlichen können selbst wählen, in welchem Bereich sie aktiv werden möchten – das Projekt legt Wert auf Freiwilligkeit und Eigeninitiative.

Viele Teilnehmer der vergangenen Jahre berichten von bleibenden Eindrücken, neuen Fähigkeiten und Kontakten, die sogar beruflich weitergeholfen haben. „Es ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Motivation und Begeisterung sich die Jugendlichen engagieren“, so Windbichler.

Zahlreiche Einrichtungen haben bereits ihre Unterstützung für die neue Projektrunde zugesagt. Ein Dank gilt auch Christoph Uhl und Angelika Quirchmair, die seitens der Gemeinde wesentlich zum Gelingen beitragen.

Weitere Infos zu Anmeldung und Einsatzmöglichkeiten folgen in den nächsten Wochen. Schon jetzt können sich interessierte Jugendliche und Eltern unverbindlich unter www.gmunden.at informieren.