Gmunden: Gutscheine für Schulstart und Engagement von Jugendlichen
GMUNDEN. Die Stadtgemeinde Gmunden unterstützt mit der Aktion Schultüte auch heuer wieder Kinder aus einkommensschwachen Haushalten beim Start ins neue Schuljahr. Zusätzlich engagieren sich Schüler einer Gmundner Schule mit einer eigenen Spendenaktion für das Projekt.
Bei der Aktion erhalten betroffene Familien für jedes schulpflichtige Kind einen Einkaufsgutschein eines von ihnen gewählten Geschäfts. Möglich ist dies für Libro, Pagro oder Thalia. Die Höhe der Gutscheine richtet sich nach der Zahl der angemeldeten Kinder und dem Spendenaufkommen. Die Stadt beschafft zusätzlich für jedes Kind eine kleine Schultüte. Spenden können im Sozialamt oder auf das Konto der Stadtgemeinde Gmunden bei der Raiffeisenbank Salzkammergut Nord eingezahlt werden.
Schüler sammelten Spenden
1.200 Euro steuerten Schüler der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik bereits zur Aktion bei. Darüber hinaus plant eine Religionsgruppe der füfnten Klasse des BRG/BORG Schloss Traunsee unter Professorin Gabriele Max mehrere Maßnahmen zur Spendengewinnung. Die Jugendlichen betreuen einen Getränkestand bei einer Schulveranstaltung, stellen Sammelbüchsen auf und sammeln auch direkt auf der Straße Spenden. Sozialstadtrat Thomas Bergthaler lobte die Initiative: „Da die Jugendlichen den Wert von guter Bildung täglich sehen, war es ihnen wichtig, auch einen Beitrag in dieser Angelegenheit zu leisten.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden