Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Mitglieder im Aufsichtsrat der Salinen AG bestellt

Mag. Lisa-Maria Laserer, 22.10.2025 13:55

EBENSEE. Der Aufsichtsrat der Österreichischen Salinen AG und der Salinen Austria AG wurde neu zusammengesetzt. In der konstituierenden Sitzung wurden Peter Koren und Gerald Aichhorn als neue Mitglieder in das Gremium berufen. Beide bringen langjährige Erfahrung in Wirtschaft und Management mit und sollen die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens unterstützen.

Peter Koren (Foto: Salinen Austria)
  1 / 2   Peter Koren (Foto: Salinen Austria)

Der aus Bad Mitterndorf stammende Peter Koren ist seit 2004 Vize-Generalsekretär der Industriellenvereinigung in Wien. Nach einer Ausbildung zum Agraringenieur und Juristen sammelte er internationale Erfahrung in Brüssel, London und am Massachusetts Institute of Technology in Boston. Koren verfügt über umfangreiche Aufsichtsratskompetenz, unter anderem beim Austrian Institute of Technology, beim ORF und bei der Austrian Power Grid. Bei den Salinen wird er seine Kenntnisse in den Bereichen Energiewirtschaft und Infrastruktur einbringen.

Gerald Aichhorn trat im Mai 2025 in den Vorstand der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich ein und übernahm dort das Beteiligungsportfolio von Reinhard Schwendtbauer. „Ich freue mich, mit Peter Koren und Gerald Aichhorn zwei erfahrene Persönlichkeiten im Aufsichtsrat der Salinen begrüßen zu dürfen. Peter Koren steht für Industriekompetenz und eine starke regionale Verbundenheit zum Salzkammergut, während Gerald Aichhorn seine wertvolle Expertise im Bereich Beteiligungs- und Immobilienmanagement einbringen wird“, so Aufsichtsratsvorsitzender Reinhard Schwendtbauer.

Kontinuität im Aufsichtsrat

Der Vorsitz des Aufsichtsrates bleibt weiterhin bei Reinhard Schwendtbauer, sein Stellvertreter ist Georg Riedl. Weitere Mitglieder sind Daniel Haider, Herbert Hofstätter, Karin Schaupp und Ingrid Sauer. Auf Arbeitnehmerseite vertreten Karl-Heinz Klausner, Adolf Semlitsch, Jürgen Hamedinger und Rainer Fischer die Interessen der Belegschaft.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden