Verteidigungsministerin Klaudia Tanner besuchte die Salinen Austria in Ebensee
EBENSEE. Hohen Besuch bekamen die Salinen Austria von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner. Bei einer Standort-Besichtigung überzeugte sich die Ministerin von der Bedeutung der Salinen für die Region und darüber hinaus.
Mit einer Jahresproduktion von rund 1,2 Millionen Tonnen Salz zählt Salinen Austria zu den bedeutendsten Salzproduktionsstätten Europas. Mehr als 600 Mitarbeiter sorgen am Standort im Salzkammergut dafür, dass Salz aus Österreich weltweit verfügbar ist, mehr als 55 Prozent der Produktion werden exportiert.
Bedeutender Wirtschaftsfaktor in der Region
Neben Speisesalz erzeugt das Unternehmen Schwimmbadsalz, Pharmasalz sowie Kaliumsulfat für industrielle Anwendungen. Dadurch werden Arbeitsplätze gesichert und der Wirtschaftsstandort Oberösterreich nachhaltig gestärkt.
Kritische Infrastruktur für Österreich
Beim Besuch im Betrieb betonte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner die Rolle des Unternehmens: „Salinen Austria ist für Österreich eine wichtige kritische Infrastruktur. Das Unternehmen zeigt eindrucksvoll, wie industrielle Tradition, Innovationskraft und regionale Wertschöpfung zusammenspielen – ein starkes Signal für Oberösterreich und den Wirtschaftsstandort Österreich“, erklärte sie.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden