GMUNDEN. Der Seniorenbund feiert heuer sein 70-jähriges Bestehen. Gegründet wurde die Organisation am Freitag, 26. Juni 1956. Heute zählt sie zu den größten Interessensvertretungen für ältere Menschen im Land. Neben der Rückschau auf die Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte steht auch die Zukunft im Mittelpunkt. Dabei geht es insbesondere um Themen wie Pflege, Digitalisierung, soziale Sicherheit und die aktive Teilhabe älterer Menschen am gesellschaftlichen Leben.

Im Bezirk Gmunden wird die Generation 60 plus in den kommenden Jahren stark wachsen. Darauf wies der Seniorenbund bei einer Pressekonferenz am Mittwoch, 18. März 2026 hin. Die Entwicklung betrifft zahlreiche Lebensbereiche und stellt Politik und Gesellschaft vor neue Aufgaben.
Bis 2050 steigt der Anteil der über 60-Jährigen im Bezirk von 31 auf 37 Prozent. In absoluten Zahlen bedeutet das einen Zuwachs von rund 7.700 Personen. Gleichzeitig wächst die Gesamtbevölkerung nur moderat um etwa 3.400 Personen. Damit gewinnt diese Altersgruppe zunehmend an Bedeutung und rückt stärker in den Fokus politischer und gesellschaftlicher Planungen.
Die Auswirkungen zeigen sich unter anderem in den Bereichen Pflege, Gesundheit und soziale Absicherung. Auch Mobilität, Nahversorgung und gesellschaftliche Teilhabe werden stärker beeinflusst. Vertreter des Seniorenbundes betonten die Notwendigkeit frühzeitiger Maßnahmen. „Die Generation 60+ wächst stark. In Bereichen wie dem Ehrenamt bringt das Vorteile mit sich. Gleichzeitig sind die demografische Entwicklung und ihre Auswirkungen aber eine der großen Herausforderungen der nahen Zukunft. In Bereichen wie Pflege, Gesundheitsversorgung oder sozialer Absicherung müssen jetzt die Weichen dafür gestellt werden.“
Starke Gemeinschaft im Bezirk
Der Seniorenbund zählt im Bezirk aktuell 3.461 Mitglieder in 19 Ortsgruppen. Im vergangenen Jahr konnten 202 neue Mitglieder gewonnen werden. Besonders erfolgreiche Ortsgruppen waren Gmunden mit 31 neuen Mitgliedern, Vorchdorf mit 29 sowie Bad Ischl mit 21. Auch Bad Goisern und Neukirchen am Altmünsterer Achensee erzielten im Verhältnis zur Mitgliederzahl starke Zuwächse.
Die Ortsgruppen gelten als wichtige Basis der Organisation. Sie bieten ein breites Angebot an Aktivitäten und stehen in engem Kontakt mit den Mitgliedern. Neben Gemeinschaft und Austausch stehen auch Beratung und Information im Mittelpunkt der Arbeit.
Vielfältige Aktivitäten geplant
Für das Jahr 2026 sind zahlreiche Veranstaltungen im Bezirk geplant. Dazu zählen unter anderem eine Wanderausstellung zum Jubiläum, sportliche Bewerbe wie Kegel- und Asphaltstockmeisterschaften sowie kulturelle Veranstaltungen. Auch Informationsangebote und gemeinsame Ausflüge sollen das Programm ergänzen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden