Gallhuber: Es ist eine große Ehre diese hohe Auszeichnung zu erhalten
GÖSTLING/WIEN. Sportminister Heinz-Christian Strache hat Katharina Gallhuber das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen.
Mit ihren jungen 21 Jahren zählt Katharina Gallhuber schon zu den Skistars Österreichs. Die Göstlingerin holte sich ja bei ihrem Debüt bei der Winterolympiade Silber und Bronze. In Wien ist sie jetzt ausgezeichnet worden. Im Festsaal Palais Dietrichstein erhielt Gallhuber von Sportminister Heinz-Christian Strache das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. Gemeinsam unter anderem mit Marcel Hirscher, Anna Veith und vielen mehr. „Es ist mir eine große Ehre diese hohe Auszeichnung der Republik Österreich zu erhalten. Es ist eine tolle Anerkennung für den sportlichen Erfolg, den ich bei den Olympischen Spielen im Winter feiern konnte“, ist Gallhuber stolz über die Auszeichnung. Das Ehrenzeichen hat auch schon einen besonderen Platz bekommen: Es kommt zu der Bronze- und Silbermedaille von den Olympischen Winterspielen. Die Göstlingerin war auch beim Tag des Sports in Wien vertreten. „Es war ein richtig cooles Event mit vielen sportbegeisterten Menschen“, so Gallhuber. Sie konnte sich mit vielen Spitzensportlern aus den verschiedenen Sportarten austauschen. Außerdem kamen viele Fans um sich ein Autogramm zu holen.
Der Tag des Sports im Wiener Prater ist Europas größtes Sport-Open-Air-Festival mit rund 400.000 Besuchern, die an den verschiedenen Mach-Mit-Stationen Sportarten ausprobieren und Sport-Stars treffen können – Sommer wie Winter.
Veranstaltet wird der Tag des Sports vom Bundesministerium für Öffentlichen Dienst und Sport, Katharina Gallhuber hat u.a. beim Österreichischen Olympischen Comité und beim Österreichischen Ski-Verband unzählige Autogrammwünsche erfüllt und stand auch für Selfies bereit.
Vorbereitungen zur Skisaison laufen
Gallhuber befindet sich bereits mitten in den Vorbereitungen für die kommende Skisaison. Im Sommer hat sie vor allem Kraft und Ausdauer trainiert. Jetzt steht neben den konditionellen Einheiten das Skitraining im Vordergrund. „Ich habe schon einige Schneetage hinter mir und freue mich schon auf die Wintersaison.“ Die 21-jährige Göstlingerin will immer besser werden und ständig weiterentwickeln
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden