Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Top-Wirt Gala: Gasthaus Gutmann aus Zöbing zum „Aufsteiger des Jahres“ gekürt

Leserartikel Martin Grob, 23.01.2018 14:45

Grafenegg/Zöbing. Am Montagabend ging die diesjährige „Top-Wirte“-Prämierung im feierlichen Rahmen des Schloss Grafenegg über die Bühne. Die Gala war auch aus Bezirkssicht ein voller Erfolg, konnte doch mit dem Gasthaus Gutmann aus Zöbing ein heimisches Wirtshaus die Trophäe für den „Aufsteiger des Jahres“ mit nach Hause nehmen.

  1 / 4   Alice und Klaus Gutmann aus Zöbing sicherten sich den begehrten Titel „Aufsteiger des Jahres“ bei der heurigen Top-Wirte Prämierung. Foto: Grob

Es war ein kulinarisches Fest der Superlative. Zum 20. Mal wurde im Auditorium des Schloss Grafenegg der „Top-Wirt des Jahres“ geehrt. Außerdem wurden die „Einsteiger“ und „Aufsteiger des Jahres“ ausgezeichnet. Aus Sicht des Bezirks Krems besonders erfreulich: Der Preis für den „Aufsteiger des Jahres“ ging ins Kamptal, an Alice und Klaus Gutmann, vom gleichnamigen Gasthaus in Zöbing.

Wirtshaus am „Tor zum Kamptal“

Das Wirtshaus liegt direkt am „Tor zum Kamptal“ und bietet neben regionalen Spezialitäten, wie zum Beispiel dem Gansl, auch einen reich gefüllten Schrank mit hausgemachten Marmeladen und Pralinen aus der eigenen Pralinenwerkstatt. Riesengroß war die Freude auch beim Junggastronom Klaus Gutmann als er den Preis entgegennehmen durfte: „Wir freuen uns wirklich sehr über diese Auszeichnung, die unsere bisherige Arbeit bestätigt und uns Power für die Zukunft gibt“, so der Kamptaler Gastwirt.

Klaus Gutmann: „Liebe für das eigene Werk“

Den Betrieb führt er gemeinsam mit seiner Frau Alice, darf sich aber noch über die tatkräftige Unterstützung seiner Eltern freuen. Er empfiehlt auch anderen Jung­gastronomen den „Sprung ins kalte Wasser“, denn: „wenn man genug Liebe für das eigene Werk mitbringt, schafft man alles“, so der junge Familienvater unter tosendem Beifall des Publikums.

Weitere Top-Wirt Sieger im Überblick

Der Hauptpreis für den „Top-Wirt des Jahres“ ging heuer nach St. Pölten-Land an die Gaststätte Figl, geführt von Ulrike Mesner und Matthias Strunz. Zum „Einsteiger des Jahres“ wurde der Gasthof „Zum Goldenen Löwen“ der Familie Frey in Maria Taferl (Bezirk Melk) gewählt. Wer den Sieg in den einzelnen Kategorien mit nach Hause nehmen darf, entscheidet eine fachkundige Jury, die über das ganze Jahr in Niederösterreich unterwegs ist und die Wirtshäuser nach einem umfangreichen Kriterienkatalog sehr genau bewertet.

Top-Wirte auf die Bühne

Im Jubiläumsjahr wurden alle bisherigen Preisträger der vergangenen „Top-Wirt“-Prämierungen auf die Bühne geholt. Sie stellten sich nicht nur kurz vor, sondern erzählten auch, welche Gaumenfreuden sie für den Abend mitgebracht haben. Denn die Gäste der Gala wurden von allen Siegern der vergangenen 20 Jahre kulinarisch verwöhnt. An drei Stationen wurde gekocht und die Gäste konnten aus 18 unterschiedlichen Gerichten, wie zum Beispiel Carnuntiner Fischsuppe, Grammelknödel oder einem Kipferl-Schmarrn wählen.

Ein Fest für die Wirte der Niederösterreichischen Wirtshauskultur

Beim Motto des Abends waren sich alle Festredner einig „Auf die nächsten 20 Jahre“. Der Obmann der Niederösterreichischen Wirtshauskultur, Harald Pollak, blickte ebenfalls stolz und gerührt die vergangenen 20 Jahre zurück und bedankte sich bei „seinen“ Wirten, dass sie ihren Gästen eine schöne Zeit bereiten. Für die Zukunft wünscht er sich „wieder mehr Wertschätzung für das was wir tun“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden