Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

2.400 Gäste feierten am Niederösterreichischen Trachtenball in Grafenegg

Claudia Brandt, 27.01.2019 14:30

GRAFENEGG. Rund 2400 Gäste erlebten beim NÖ Trachtenball eine rauschende Ballnacht und tanzten bis in die frühen Morgenstunden.

  1 / 6   Landeshauptmann a.D. Erwin Pröll und Gattin Sissi genossen den Ballabend mit Ballorganisatorin und Volkskultur Niederösterreich-Chefin Dorli Draxler und Landesrat Martin Eichtinger. Foto: Volkskultur Niederösterreich/ Helmut Lackinger

„Alles Tracht“ lautete das Motto für die Besucher des 8. Niederösterreichischen Trachtenballs der Volkskultur Niederösterreich am 25. Jänner in Grafenegg. Ein besonderer Blickfang waren vor allem die Besucherinnen in ihren prachtvollen Trachten und Dirndln. Von traditionellen Festtrachten mit handgefertigter Goldhaube, über das kunstvoll bestickte Groß Gerungser Dirndl bis hin zum farbenfrohen „Mode“-Dirndl zeigten die Damen die große Vielfalt der Trachten in Niederösterreich.

Glanzvolle Eröffnung 

Ein erster Höhepunkt der langen Ballnacht war die glanzvolle Eröffnung mit der Tanzgruppe „taktvoll“ des Tanzforum Niederösterreich und 40 Tanzpaaren aus allen Bezirken des Landes in ihren regionalen Trachten. Ein imposanter Klangkörper von 120 Chorsängern beeindruckte mit einer gesanglichen Einlage. Von dieser Pracht zeigte sich auch Landesrat Martin Eichtinger (ÖVP) beeindruckt: „Für mich ist es der erste Besuch beim Niederösterreichischen Trachtenball und es ist schön zu sehen, welche Wertschätzung die Tracht und damit auch die Volkskultur genießen.“

Stimmungsvolle Ballsäle 

Getanzt wurde im Auditorium und in der Reitschule, die durch ein Blütenmeer in zwei besonders stimmungsvolle Ballsäle verwandelt wurden. Franz Posch & seine Innbrüggler, die Weinviertler Kirtagsmusik sowie das Tanzorchester der Militärmusik Niederösterreich garantierten mit romantischen Walzerklängen, zünftigen Boarischen und mitreißenden Polkas ein stets volles Tanzparkett.

Musik für jeden Geschmack 

Stilvolle Bars und Lounges boten während der Tanzpausen gemütliche Rückzugsmöglichkeiten und luden zur Verkostung der regionalen Weine, Schnäpse und köstlichen Milchshakes ein. Für das leibliche Wohl der Ballbesucher sorgte Toni Mörwald. In der Weinbar der „vinothegg“ Grafenegg lauschte man der typischen Heurigenmusik des Duos Stickler & Koschelu, in der „Bier- und Würschtl“-Bar erfreuten sich die Gäste an Rock, Pop und Schlagern, die das Ensembles Indeed Light interpretierte, und in der Radio Niederösterreich-Disco wurde die ganze Nacht durchgetanzt. Besonderes Vergnügen bereitete den Ballgästen die traditionelle Mitternachtsquadrille.

Zahlreiche Ehrengäste 

Mit Ballorganisatorin und Volkskultur Niederösterreich-Chefin Dorli Draxler freuten sich zahlreiche Ehrengäste über eine gelungene Ballnacht: Landesrat Martin Eichtinger, Landeshauptmann a.D. Erwin Pröll mit Ehefrau Sissi, Musicaldarstellerin Luzia Nistler, Wienerliedsängerin Agnes Palmisano, Pianistin Dorothy Khadem-Missagh, profil-Herausgeber Christian Rainer, die Trachten-Expertinnen Anna und Gexi Tostmann, Weinkönigin Julia Herzog, NÖ Bauernbundobmann Hermann Schultes, NÖ Bauernbunddirektorin Klaudia Tanner, NÖ Militärkommandant Martin Jawurek, NÖKU-Geschäftsführer Paul Gessl, Winzer Krems Geschäftsführer Franz Ehrenleitner, EVN Vorstandssprecher Stefan Szyszkowitz, Landesobmann des NÖ Blasmusikverbandes Peter Höckner, NÖ Landjugend Geschäftsführer Reinhard Polsterer und Landesleiterin Anna Haghofer und viele mehr.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden