Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Abschied von Michael Gert und seinen Sommerspielen

Margarete Frühwirth, 04.09.2018 17:59

GREIN. Die 55. Saison der Sommerspiele im Stadttheater ging acht Wochen nach der Premiere, am 2. September mit der letzten Vorstellung von Theo Lingens Komödie „Johann“ zu Ende. Dies bedeutet auch das Ende des Sommertheaters Grein unter der Leitung von Michael Gert.  

  1 / 2   V.l. Regisseur Fritz Holy, Elisabeth Balog (Maria Gräfin Zierndorf), Erwin Bail (Anton), Claudio Falvay (Kurt Graf Zierndorf), Anna Dangel (Uschi), Stefanie Gmachl (Regieassistenz), Michael Gert (Julius Graf Zierndorf), Andreas Roder (Kammerdiener Johann)

Nach mühsamer Finanzierungsarbeit feierten die Sommerspiele im Sommer 1964 ihr Debüt. Seither erfreuten ihre Aufführungen Gäste aus dem In- und Ausland mit einer Stückauswahl nationaler und internationaler Komödien. Michael Gert, Gründer der Sommerspiele, stellte auch bei der diesjährigen Jubiläumssaison seine Theaterleidenschaft als Darsteller unter Beweis und starb im Stück den Bühnentod.

Ära geht zu Ende

Nach den im Herbst 2019 beginnenden Renovierungsarbeiten des Stadttheaters werden laut Kulturstadtrat Lothar Pühringer die Sommerspiele neu ausgeschrieben. Der 87-jährige Prinzipal nahm mit der 55. Saison Abschied von Grein. Zu diesem Anlass überlegten sich die Ensemblemitglieder für Michael Gert eine besondere Überraschung. Unter strenger Geheimhaltung wurde ein Fest vorbereitet, zu dem Wegbegleiter und Ensemblemitglieder der vergangenen Jahrzehnte eingeladen waren. Die Schauspieler überreichten ihm ein Buch mit Briefen ehemaliger Darsteller.

Überraschungsfest mit Erdbeerbowle und Schinkenkipferl

Anlässlich des Festes in der Kaffeesiederei Blumensträußl sprachen Erwin Bail, langjähriges Ensemblemitglied (Bühnenbild und Schauspiel) und Stefanie Gmachl (seit 2013 Assistenz der Sommerspiele Grein). Neuzugang Claudio Falvay trug ein eigens geschriebenes Gedicht vor. Verköstigt wurden die Gäste mit Erdbeerbowle und den berühmten Schinkenkipferl nach altem Familienrezept, die seit Anbeginn der Sommerspiele kredenzt wurden.

Ehrungen für Michael Gert

Anlässlich des Festes sprach Bürgermeister Rainer Barth Dank und Anerkennung für 55 Jahre Sommerspiele aus und übergab eine Sammlung seltener historischer Stiche von Grein. Für 40-jährige Verdienste wurde Michael Gert bereits 2004 vom Land OÖ mit der „Kultur-Medaille“ ausgezeichnet. 2013 erhielt er anlässlich der 50. Sommerspiele-Saison das Ehrenkreuz für Wissenschaft & Kunst der Republik Österreich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden