Auftakt der 25. Donau-Festwochen auf Schloss Greinburg
GREIN. Nur mehr wenige Wochen sind es bis zum Auftakt der 25. Donaufestwochen am Freitag, 26. Juli auf Schloss Greinburg.
„Das barocke Prag“ steht zur Eröffnung der 25. Donaufestwochen im Strudengau im Fokus: Das Collegium Marianum mit seiner künstlerischen Leiterin, der international gefragten Flötistin Jana Semerádová, gibt Eindruck von der reichen Musikkultur seiner Heimatstadt im 18. Jahrhundert. Die Brücke in das Europa des 21. Jahrhunderts baut die österreichische Schriftstellerin Margit Schreiner als Festrednerin.
Musikleben im barocken Prag
Graf Wenzel von Morzin (1676–1737) ist heute vor allem als Widmungsträger von Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ bekannt. Doch der Adelige prägte vor allem durch die von ihm gegründete Kapelle, auch von Vivaldi hochgeschätzt, das Musikleben im barocken Prag. Am Eröffnungsabend gibt das Collegium Marianum aus Prag mit seiner künstlerischen Leiterin, der international gefragten Flötistin Jana Semerádová, Eindruck von dieser reichen, virtuosen Musikkultur seiner Heimatstadt im 18. Jahrhundert. Am Programm stehen entdeckenswerte Concerti und Triosonaten der böhmischen Komponisten František Jiránek, Antonín Reichenauer und Jan Josef Ignác Brentner sowie von Johann Friedrich Fasch, der 1721/22 im Dienst des Grafen Morzin stand. Zum Finale erklingt Antonio Vivaldis schaurig-schönes Flötenkonzert La notte, eine Reverenz an Morzins Lieblingskomponisten, seinen „maestro di musica in Italia“.
Festrednerin Margit Schreiner
Schon zur Tradition geworden, obliegt es einer Stimme der österreichischen Gegenwartsliteratur die Donaufestwochen zu eröffnen. Dieses Jahr wird die Anton-Wildgans-Preisträgerin Margit Schreiner die Festrede halten.
Jubiläumsprogramm
Im Mittelpunkt des Jubiläumsprogramms steht Joseph Haydns selten gehörte „Entführung“ L'incontro improvviso mit einem jungen Sängerensemble und dem L'Orfeo Barockorchester, flankiert von zehn Konzerten, Tanz, Literatur von Menschen mit Lernbehinderung und Schreibtalent sowie LandArt und einer Ausstellung – an zwölf verschiedenen Spielorten in und rund um Grein an der Donau.
Auftakt ∙ Eröffnung der 25. Donaufestwochen
Freitag, 26. Juli, 20 Uhr
Arkadenhof Schloss Greinburg (bei Schlechtwetter im Rittersaal), 4360 Grein/Donau
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden