Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Von der Opernwerkstatt-Leiterin zur erfolgreichen Opernregisseurin

Margarete Frühwirth, 22.07.2019 11:09

GREIN. Bereits eine Woche vor der offiziellen Eröffnung der Jubiläums-Donaufestwochen 2019 gab es eine Kinderversion der Haydn-Oper im Pfarrsaal Grein zu bestaunen.

Die Kinderoper erfreute sich großer Beliebtheit.
  1 / 7   Die Kinderoper erfreute sich großer Beliebtheit.

Die traditionelle Opernwerkstatt für Kinder erfreute sich auch heuer ungebrochener Beliebtheit. Brigitte Hofer und Herta Palmanshofer erarbeiteten mit 20 Kindern (Anna Auer, Sarah Atzelsberger, Niklas Breitschuh, Sophie Falkner, Johanna Fischer, David Grünsteidl, Valentin Hammer, Helene Hartl, Leonie Huber, Marisol Lumplecker, Miriam Muttenthaler, Katja Nösslböck, Florentina Paar, Magdalena Paar, Stephanie Peherstorfer, Valerie Reil, Tara Sabolovic, Theresia Traxlmayr, Emily Wagner und Jaira Wenger) die „Türkenoper“ von Joseph Haydn im Laufe einer Woche unter der musikalischen Leitung von Theresia Kainzbauer. Junge Musiker tauchten ein in die Welt der Alten Musik. Mit eigenen Texten, Liedern und Tänzen wurde „L“incontro improvviso – die unverhoffte Zusammenkunft“ aufgeführt.

Junge Menschen begeistern

„Es ist uns ein Herzensanliegen, junge Menschen für Oper zu begeistern“, sagt Festwochenpräsident Walter Edtbauer. Dass Funken der Begeisterung überspringen, beweise der anhaltende Besuch ehemaliger Workshop-Teilnehmer bei Opernaufführungen; einige von ihnen waren auch schon als Statisten zu sehen. Vor allem der Werdegang Manuela Kloibmüllers – von der ehemaligen Leiterin der Kinder-Workshops zur Regisseurin der Opern-Eigenproduktion – ist  in diesem Hinblick überaus bemerkenswert.

Haydn-Oper mit dem L“Orfeo Barockorchester

So gibt Kloibmüller die Regieanweisungen beim Festwochen-Herzstück, der Haydn-Oper „L“incontro improvviso“ mit dem L“Orfeo Barockorchester und einem international aufstrebenden Sängerensemble, darunter Elisabeth Breuer als Prinzessin Rezia und Festwochendebütant Rafael Fingerlos – musikalische Leitung Michi Gaigg. Premiere ist am 3. August auf Schloss Greinburg. Das gesamte Festwochen-Programm gibt es auf www.donau-festwochen.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden