Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Greinerin absolvierte Auslandssemester in der Stadt, die niemals schläft

Markus Hochgatterer, 25.03.2020 09:26

GREIN. Unvergessliche Monate in der Metropole New York verbrachte von August bis Ende Jänner Katharina Fröschl. Die 25-jährige FH-Studentin entschied sich für ein Auslandsemester in der US-Millionenstadt. Im Tips-Gespräch erzählt sie von ihrem Abenteuer.
 

Kathi allein in New York.  Foto: Privat
photo_library Kathi allein in New York. Foto: Privat

„Für die Studenten meines Zweiges Internationales Logistik-Management an der Fachhochschule Steyr ist im dritten Semester ein verpflichtendes Auslandssemester vorgeschrieben. Da ich zuvor bereits in New York auf Urlaub war und mich die Stadt bereits damals in ihren Bann zog, hab ich mich für eine staatliche Universität in Long Island beworben und bekam die Zusage“, erzählt Fröschl, die erst über einen Umweg 2018 ihr FH-Studium begann. Nach der Matura am BORG Perg entschloss sie sich nämlich dazu, eine Friseurlehre zu starten und arbeitete fünf Jahre in dieser Branche. Ausgestattet mit einem Selbsterhalter-Stipendium entschied sich die gebürtige Saxenerin dann aber erneut dafür, die Schulbank zu drücken und erlebte nun das „Semester ihres Lebens“.

Alleine im „Big Apple“, zu Dritt in Zimmer am Campus

Bereits der Start war abenteuerlich. „Ich hab mir den Flug selbst organisiert und bevor ich am Campus mein Zimmer bezog, hab ich eine Nacht alleine in einem Hotel verbracht. Sich ganz alleine in so einer großen Stadt durchschlagen zu müssen, war schon irgendwie ungewöhnlich. Mit der Zeit ist es aber dann zum Alltag geworden. Gemeinsam mit einer Kollegin aus Steyr und einer Studentin aus Deutschland hab ich in der Folge knapp ein halbes Jahr am Campus ein Zimmer geteilt. Die Verpflegung war seitens der Uni organisiert. So gab es Frühstück, Mittag- und Abendessen für uns. Dass da etwa bereits zum Frühstück Eistee angeboten wird, war schon ein wenig komisch und bestätigte irgendwie die Klischees vom ungesunden Ernährungsverhalten der US-Amerikaner. Im gesamten war es aber sehr ausgewogen und es gab etwa täglich auch eine frische Salatbar“, sagt die Greinerin.

Studenten-Alltag mit internationalem Flair

In den Uni-Alltag war Katharina Fröschl dann relativ schnell voll integriert. „Englisch zählte zwar vorab nicht unbedingt zu meinen großen Stärken, aber mit der Kommunikation und dem Verstehen der Lerninhalte in Fächern wie Marketing oder Organisationslehre es ist erstaunlich gut gegangen. Wir, Austauschstudenten, wurden von den Professoren von Beginn an gleichbehandelt und mussten ebenso wie die Einheimischen vor Auditorium Präsentationen abhalten. Als Freifach hab ich mir sogar Spanisch dazugenommen. Viele der Studenten waren lateinamerikanischer Abstammung. Generell war es am Campus eine bunte Mischung aus Personen unterschiedlicher Nationalitäten, Religionen und Kulturen – alle sind sehr offen aufeinander zugegangen. Das würde ich mir daheim in Österreich auch mehr wünschen“, so die Greinerin.

Freie Tage und Wochenende für Sightseeing genutzt

Besondere Eindrücke erlangte Katharina Fröschl nicht nur vom Leben in New York, wo sie an freien Tagen mit Freunden die Sehenswürdigkeiten der Metropole erkundete oder auch einen Tag an der renommierten Havard-Uni verbrachte, sondern von vielen weiteren Städten. Vor ihrer Rückkehr pünktlich zum Start des neuen Semesters in Steyr folgten noch vier Wochen Urlaub, in denen sie teils alleine oder teils begleitet von Besuchern aus der Heimat noch weitere Regionen des Landes erkundete. „Egal ob New York, Miami, oder Las Vegas. Die Vereinigten Staaten sind ein sehr beeindruckendes Land. Ich könnte mir später durchaus vorstellen beruflich einige Zeit im Ausland zu verbringen. Auswandern kommt aber für mich nicht in Frage“, erzählt die Studenten, die nach ihrer Rückkehr Ende Februar gemeinsam mit der Familie als erstes ein Schnitzel bei der Goli genoss. Dies ist aktuell für einige Zeit außer Reichweite – wie alle Schüler und Studenten lernt auch Katharina Fröschl derzeit vor dem Computer im Home Office.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Tips-Glücksengerl flog zum Perger Wochenmarkt

Tips-Glücksengerl flog zum Perger Wochenmarkt

PERG. Das Tips-Glücksengerl war wieder im Bezirk Perg unterwegs und überraschte diesmal Andrea Buchmayr aus Schwertberg. Sie darf sich über ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Maiaufmarsch der SPÖ findet heuer in Luftenberg statt

Maiaufmarsch der SPÖ findet heuer in Luftenberg statt

BEZIRK PERG/LUFTENBERG. Die traditionelle Kundgebung der SPÖ am Tag der Arbeit findet in diesem Jahr in Luftenberg statt. Unter dem Motto „Demokratie ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Fußball-Schülerliga: Baumgartenberger Derby im Finale

Fußball-Schülerliga: Baumgartenberger Derby im Finale

BEZIRK PERG/BAUMGARTENBERG. Erstmals in der Geschichte der Fußball-Schülerliga kommt es im Bezirksfinale mit dem Duell zwischen der Mittelschule ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Perger Volksschüler zeigen Ausdauer beim Marathon im Bücher lesen

Perger Volksschüler zeigen Ausdauer beim Marathon im Bücher lesen

PERG. Was andere auf der Laufstrecke hinlegen, zeigten die Schüler der Volksschule Perg beim diesjährigen Lesemarathon. Einer Initiative, die ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Zum zweiten Mal in Folge erfolgreicher Nachwuchs für Perger ÖBB-Störche

Zum zweiten Mal in Folge erfolgreicher Nachwuchs für Perger ÖBB-Störche

PERG. Die Küken der ÖBB-Storchenfamilie sind geschlüpft und sorgen für große Freude in Perg und der ganzen Region. Es dürfte sich bei den ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Lange Nacht der Bibliotheken: 6 Bibliotheken dabei

Lange Nacht der Bibliotheken: 6 Bibliotheken dabei

BEZIRK PERG. Zum dritten Mal findet eine Lange Nacht der BibliOÖtheken statt. Am Freitag, 26. April, verlängern 114 Bibliotheken die Lesezeit ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Wenn die Liebe seit Jahrzehnten hält: Großes Fest für Naarner Hochzeitsjubiläen

Wenn die Liebe seit Jahrzehnten hält: Großes Fest für Naarner Hochzeitsjubiläen

NAARN. Ehepaare, die 25, 30, 40, 50 oder sogar 60 Jahre verheiratet sind, werden in vielen Gemeinden besonders gefeiert. Seit den 70er-Jahren ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Fahrzeuglogistik-Unternehmen Hödlmayr will Anteil an Bahnverkehren bis 2030 verdoppeln photo_library

Fahrzeuglogistik-Unternehmen Hödlmayr will Anteil an Bahnverkehren bis 2030 verdoppeln

SCHWERTBERG. Der Fahrzeuglogistik-Spezialist Hödlmayr International blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück. Erstmals konnte ...

Tips - total regional Marlis Schlatte