Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Die Grestner Wirtschaftsgemeinschaft hat mit Renate Kummer eine neue Lehrlingsbeauftragte

Leserartikel Rosemarie Schauer-Wolkenstein, 07.02.2018 15:54

GRESTEN. Das Thema „Lehrlinge“ ist nach wie vor im Fokus bei der Grestner Wirtschaftsgemeinschaft (GWG). Tips sprach mit der neuen Lehrlingsbeauftragten der GWG, Renate Kummer, über ihre Funktion und die Pläne der Lehrlingsoffensive.

Neue Lehrlingsbeauftragte der GWG, Renate Kummer Foto: www.eisenstraße.info
Neue Lehrlingsbeauftragte der GWG, Renate Kummer Foto: www.eisenstraße.info

Tips:Sie wurden neue Lehrlingsbeauftragte der GWG. Warum wurde diese Funktion installiert?

Renate Kummer: Da die Lehrlingsarbeit innerhalb der GWG eine sehr umfangreiche und vor allem auch sehr zeitintensive Arbeit ist, wurde diese Funktion geschaffen. Und – da mir die Lehrlinge sehr am Herzen liegen und ich schon 15 Jahre lang in der Wirtschaftskammer bei den Lehrabschlussprüfungen als Prüfer tätig bin, ist die GWG an mich herangetreten und hat mich gebeten, diese Aufgabe zu übernehmen.

Was werden künftig ihre Aufgaben als Lehrlingsbeauftragte sein?

Meine Aufgabe wird es sein, die Lehrberufe und Lehrbetriebe der GWG zu präsentieren und gemeinsame Aktionen zu koordinieren. Natürlich werde ich auch für die Lehrlinge da sein, um ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Warum ist die Lehrlingsinitiative der GWG so erfolgreich?

Wir ziehen alle an einem Strang. Alle 21 Lehrbetriebe der GWG unterstützen diese Initiative und wirken so gut wie möglich mit.

Was ist das Besondere der Lehrlingscard der GWG?

Die Lehrlingscard erfreut sich großer Beliebtheit bei den Jugendlichen, mit ihr können Lehrlinge viele Ermäßigungen in den Betrieben in Gresten genießen.

Was ist bezüglich Lehrlingsoffensive in weiterer Folge geplant? Welche Projekte wird es bei der GWG geben?

Die Lehrlingsoffensive der GWG wird stetig erweitert und weiter­entwickelt. Auch für die Zukunft sind einige neue Projekte diesbezüglich geplant, wobei wir diese erst zu gegebener Zeit präsentieren werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden