Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Karikaturist Gerhard Haderer zeigt seine besten Werke in Grieskirchen

Sabrina Lang, 22.01.2019 16:21

GRIESKIRCHEN. Gerhard Haderer, der bekannte Karikaturist, kommt auf Einladung des Offenen Technologielabors (OTELO) nach Grieskirchen.

Karikaturist Gerhard Haderer kommt nach Grieskirchen. Foto: Volker Weihbold
  1 / 2   Karikaturist Gerhard Haderer kommt nach Grieskirchen. Foto: Volker Weihbold

Gerhard Haderer beeindruckt, polarisiert und amüsiert mit seinen Karikaturen gleichermaßen. Er zählt zu den bedeutendsten satirischen Zeichnern des deutschsprachigen Raums. In Grieskirchen wird Haderer über sein Leben, wie er zu seiner Arbeit kam und sie entwickelte, sprechen und seine Karikaturen, Comics, seine großen Ölbilder, die „Ölhades“, präsentieren. Zudem erklärt er seine Schule des Ungehorsams.

Die Schule des Ungehorsams

Diese ist keine Schule im herkömmlichen Sinne. Die Schule des Ungehorsams versteht sich als eine Denkschule, die für alle Menschen offen steht und motivieren möchte, Ungehorsam zur Abwechslung auch einmal positiv zu denken. Blinder Gehorsam habe laut Haderer weltgeschichtlich allerlei Unfug herbeigeführt. Die Schule des Ungehorsams hat zum Ziel, den Spieß umzudrehen und Gesellschaft durch konstruktiven Ungehorsam mitzugestalten. Es ist ein Ermutigungsprojekt, eigene, mündige Gedanken zu gesellschaftspolitisch relevanten Themen und vorherrschenden Meinungen zuzulassen und eine Einladung, ärgerliche Sachverhalte kreativ anzugehen, anstatt vor ihnen zu kapitulieren. Idealerweise soll dadurch in weiterer Folge auch die öffentliche Diskussion angeregt werden. Auf Einladung des OTELO wird Haderer „seine“ Schule und seine Gedanken dazu auch in Grieskirchen präsentieren.

Dienstag, 29. Jänner, 19 Uhr

Saal der Raiffeisenbank Grieskirchen

Eintritt frei


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden