Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Drei Malerinnen und Sabine Scholl im Schloss Tollet

Gertrude Paltinger, BSc, 05.09.2025 07:30

TOLLET. Kunst und Literatur verbindet der Bezirksheimathausverein Grieskirchen mit seinem Veranstaltungswochenende im Schloss Tollet.

Sabine Scholl stellt ihr Buch "Die im Schatten, die im Licht" vor. (Foto: Mathias Bothor)
  1 / 4   Sabine Scholl stellt ihr Buch "Die im Schatten, die im Licht" vor. (Foto: Mathias Bothor)

„Drei mal einmalig und eine Stimme mit Musik“ so beschreiben die Mitglieder des Bezirksheimathausvereines Grieskirchen, was von Freitag, 12. bis Sonntag, 14. September, im Kulturama im Schloss Tollet passiert. Zu sehen sind die ganz unterschiedlichen Werke der Malerinnen Gertrude Kiefer, Brigitte Meitner und Hannelore Rainer aus dem Raum Linz und Wels. Die Vernissage zur Ausstellung ist am Donnerstag, 11. September (19 Uhr).

Die Stimme, die den künstlerischen Bogen über die Bilder spannt, ist die von Sabine Scholl. Die aus Schlüßlberg stammende und international arbeitende Autorin liest aus ihrem Buch „Die im Schatten, die im Licht“. Musikalisch begleitet wird sie dabei am Kontrabass von ihrem Bruder Hannes Enzlberger.

Die Geschichten im Buch sind Geschichten über Frauen, die aufbegehren, sich widersetzen, solchen die wegschauen oder mitlaufen, verfolgt werden oder fliehen. Die Lesung findet am Freitag, 12. September, 19 Uhr, statt. Eintritt: 12 Euro. Die Ausstellung kann am Freitag ab 16 Uhr und am Samstag und Sonntag je von 10 bis 18 Uhr besucht werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden