Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erinnerungen an Karel Faustin Klostermann im Schloss Starhemberg

Gertrude Paltinger, BSc, 25.09.2025 10:30

HAAG AM HAUSRUCK. An Karel Faustin Klostermann erinnert man sich bei einer Lesung mit Filmvorführung im Schloss Starhemberg in Haag am Hausruck.

Das Schloss Starhemberg (Foto: Haager Heimatmuseum)
  1 / 2   Das Schloss Starhemberg (Foto: Haager Heimatmuseum)

Karel Faustin Klostermann wurde am 15. Februar 1848 in Haag am Hausruck geboren, verbrachte aber den Großteil seines Lebens in Böhmen und starb am 16. Juli 1923 in Steken in Tschechien. Seine Werke verfasste er in tschechischer Sprache, in dieser gilt er als der große Dichter des Böhmerwaldes – gleichsam ein Pendant zum Adalbert Stifter. Der in Böhmen hoch angesehene Lehrer für Deutsch und Französisch erhielt in Pilsen ein Ehrengrab.

Am Freitag, 3. Oktober, 19 Uhr, wird im Schloss Starhemberg (Bauernstube) in Haag am Hausruck seiner gedacht. Als Sonderveranstaltung zur Langen Nacht des Museums werden aus einigen Werken des großen Böhmerwalddichters ausgewählte Texte gelesen. Anschließend wird der Film „Aus der Welt der Waldeinsamkeiten“ gezeigt. Dieser 2024 an Originalschauplätzen vom bayrischen Klostermannverein gedrehte Dokumentarfilm zeigt in eindrucksvollen Bildern das Leben des Dichters, aufgelockert durch szenische Einspielungen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden