Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rückblick auf den Kulturherbst der Landesmusikschulen Peuerbach und Waizenkirchen

Gertrude Paltinger, BSc, 16.12.2025 13:30

PEUERACH/WAIZENKIRCHEN. Ein buntes Herbstprogramm gab es in den Musikschulverbänden Peuerbach und Waizenkirchen. Tips hat einen Rückblick:

  1 / 5   Mitglieder des Lions Clubs Peuerbach überreichten in Peuerbach eine finanzielle Unterstützung zum Ankauf von Instrumenten. (Foto: Christoph Mühlböck)

Die Musikschulverbände Peuerbach und Waizenkirchen luden im Rahmen des „Kulturherbstes der regionalen Musikschulen“ zu Kulturveranstaltungen an allen Schulstandorten ein. Den Auftakt machte „Bruckner goes Wirtshaus“ wo im Kolmgut in Prambachkirchen mit Ensembles der Florianer Sängerknaben und des Bruckner Orchesters Linz unter der Leitung von Albert Landertinger gemeinsam musiziert wurde. In Waizenkirchen standen die Tänzerinnen der Tanzklasse von Agata Moll im Mittelpunkt und präsentierten im Pfarrsaal das Tanztheater „Franzi und Josi – zwei Engel gründen eine Familie auf der Erde“.

Der Konzertsaal in Peuerbach wurde für die jüngsten Besucher geöffnet. Im „Konzertgarten“ erlebten Kinder bis vier Jahren und ihre Eltern ein Konzert ohne Bühne und ohne Worte. Dargeboten von der Klarinettenklasse Bernhard Auzinger und angeleitet von der Elementaren Musikpädagogin Petra Pühretmair lud der Konzertgarten zum Staunen, Zuhören und Mittanzen ein.

Mit einem Querschnitt durch die bunte Welt der Schlagwerkliteratur ließen die Schüler und ihre Lehrer Maria Langbauer, Emiko Thiele, Bernhard Probst, Daniel Stockhammer und Norbert Hebertinger das Publikum beim „Percussion Autumn“ im Melodium Peuerbach in die faszinierende Welt der Schlagwerkinstrumente eintauchen. Im Zuge des Konzertes durfte Direktor Hebertinger eine finanzielle Unterstützung des Lions Clubs und des Rotary Clubs Peuerbach entgegennehmen. 

Den Abschluss bildete das Trio „Kravot“ im Schlosssaal der LMS Peuerbach, das Zuhörer mit Triomusik für Klarinette, Cello und Klavier aus verschiedenen Epochen beeindruckte.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden