Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SCHLÜSSLBERG. Für knapp 1.500 Menschen im Bezirk Grieskirchen ist der 1. Mai kein Tag zum Feiern. Sie sind derzeit arbeitslos. Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung haben es dabei besonders schwer, trotz guter Ausbildung, am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Eine von ihnen war Karin Laßl. Die Bad Schallerbacherin arbeitet 17 Jahre in einer Trafik, bis ihr Chef in Pension ging. Mit 50- prozentiger Beeinträchtigung aufgrund eines Rückenleidens prophezeite man ihr große Schwierigkeiten. Heute ist sie Mitarbeiterin des Volkshilfe Shops Schlüßlberg und aus dem Team nicht mehr wegzudenken.
 

Karin Laßl ist aus dem Volkshilfe Shop Kirchdorf nicht mehr wegzudenken. Foto: Volkshilfe
  1 / 2   Karin Laßl ist aus dem Volkshilfe Shop Kirchdorf nicht mehr wegzudenken. Foto: Volkshilfe

„Ich habe immer gern gearbeitet, aber jetzt im Volkshilfe Shop hab ich wirklich meinen Traumjob gefunden“, strahlt Karin Laßl. Die 54-jährige ist seit acht Jahren mit Herz und Seele Volkshelferin und hat sich nie auf ihre Krankheit reduzieren lassen: „Ich wollte den Job unbedingt und setze mich auch 110 Prozent für unseren Shop ein.“

Oberösterreichweit betreibt die Volkshilfe 16 Second Hand Shops, wo sie 80 fixe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Fred Edlinger, Bereichsleiter Volkshilfe Shops Oberösterreich: „Ich sehe die Volkshilfeshops als kleinen aber feinen Jobmotor in den Bezirken. Für uns steht der Mensch im Vordergrund. Alter, Familienverpflichtungen oder Beeinträchtigungen sind bei der Entscheidung über eine Anstellung bei der Volkshilfe kein Nachteil. Neben fixen Beschäftigungsverhältnissen bieten wir in Linz, Steyr und Schärding auch sogenannte Transitarbeitsplätze an. Diese befristeten Dienstverhältnisse ermöglichen  derzeit 120 langzeitarbeitslosen Menschen, wieder am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.“

Karin Laßl ist inzwischen Shopleiterin und schätzt vor allem die Vielfalt in ihrer täglichen Arbeit. Büroarbeit, Preisgestaltung, Warenannahme, Koordination des Bügelservice und natürlich die Beratung im Shop gehören zu den Aufgaben: „Mir ist die Sauberkeit und Qualität des Sortiments sehr wichtig und da kann ich richtig pingelig werden, aber es sind die vielen verschiedenen Tätigkeiten die meinen Beruf hier so schön machen. Ja es ist schon ein Traumjob, den ich sicher nicht mehr her gebe.“

Information zu den Volkshilfe Shops

Das Sortiment der 16 Volkshilfe Shops besteht aus gut erhaltener Kleidung, Stoffen, Schuhen, Haushalts- und Elektrogeräten, Möbel, Sport- und Freizeitartikeln, Spielzeug und Büchern. Alle Waren werden einer strengen Qualitätskontrolle unterzogen. Somit können die Kundinnen und Kunden hochwertige Waren zum günstigen Preis erwerben. Derzeit werden in den Shops im Durchschnitt jedes Monat mehr als  20.000 zahlende Kundinnen und Kunden registriert. Mit den Einnahmen werden Volkshilfe-Projekte für armutsgefährdete und beschäftigungslose Menschen finanziert. Kleider- und Sachspenden können direkt im Shop abgegeben werden. Für größere Dinge, wie beispielsweise Möbel, gibt es einen Abholservice.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden