GRIESKIRCHEN/TOLLET. Die beiden Kindergärten haben im Rahmen des Netzwerkes „Gesunder Kindergarten“ das erste Etappenziel erreicht: Nach vielen Stunden der Vorbereitung, Besuch einiger Seminare und Evaluierung der Speisepläne erfüllen sie nun die Kriterien der „Gesunden Küche“. Landeshauptmann Josef Pühringer überreichte die Zertifikate.
Dass in beiden Kindergärten liebevoll, gesund und mit Umsicht gekocht wird, ist nichts Neues. Dafür sorgen Sr. Gonzarga (86 Jahre!) im Ordenskindergarten und Karin Königseder im Kindergarten Parz bereits viele Jahre. „Aber jetzt haben wir es schwarz auf weiß“, sind die beiden Köchinnen stolz auf die Auszeichnung. Übrigens konnte Sr. Gonzarga heuer ein 20-jähriges Jubiläum feiern, denn nach der Schließung der ehemaligen Privat-Mädchenhauptschule wechselte sie 1996 in die Küche des Ordenskindergartens.
Das Netzwerk Gesunder Kindergarten ist eine Initiative der Gesunden Gemeinde des Landes OÖ und zeichnet Kinderbetreuungseinrichtungen mit qualitätsorientierter Gesundheitsförderung aus. Im Bereich der Ernährung liegen die Schwerpunkte in der praxisorientierten Umsetzung einer gesunden, regional und saisonal geprägten Ernährung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden