Mobilität gesichert: Seniorentaxi fährt jetzt rund um die Uhr
GRIESKIRCHEN. Die Mobilität für die Senioren aus Grieskirchen, Tollet und St. Georgen ist gesichert. Mit 1. Oktober hat Erno Mehulic von „Ernos Taxi“ den Dienst von Christian Bauer (“Paulis Taxi“) übernommen und wird nun 24 Stunden, sieben Tage die Woche, für die Senioren erreichbar sein.
Ein wesentlicher Vorteil des neuen Seniorentaxis sei die Erreichbarkeit. Während zuvor eine Anmeldung mindestens einen Tag vor der Fahrt notwendig war, kann jetzt bis zu einer Stunde vor Fahrtantritt ein Taxi bestellt werden. Aufgrund von Kindergarten- und Schultransporten waren Taxidienste für Senioren aufgrund der Auslastung besonders morgens und zur Mittagszeit schwierig. Mit dem neuen Anbieter seien nun auch diese Zeiten problemlos buchbar.
Jetons als Fahrscheine
Der Fahrschein wird in Form eines Jetons im Bürgerbüro des Rathauses Grieskirchen ausgegeben. Der Preis pro Jeton beträgt vier Euro. Pro Jeton ist eine einfache Fahrt möglich. Bei Hin- und Rückfahrt sind zwei Jetons erforderlich.Das Taxiunternehmen verrechnet der Stadtgemeinde pro Jeton einen Betrag von sechs Euro. Damit unterstützt die Stadt jede Fahrt mit zwei Euro. Wichtig: Alte Jetons, lautend auf „Paulis Taxi“, können bei „Ernos Taxi“ eingelöst werden. „Es sollte auf jeden Fall eine Verbesserung sein, da die Erreichbarkeit verbessert wurde und die kurzfristige Voranmeldung möglich ist. Das ist mehr seniorenfreundlich“, meint Vizebürgermeister Michael Lehner, der das Thema Seniorentaxi im Stadt-Ausschuss für Generationen behandelte.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden