Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wolfgang Großruck: „Ich habe nicht gewusst, ob ich das überstehe“

Sabrina Lang, 29.09.2020 19:21

GRIESKIRCHEN. 40 Grad Fieber, Schwäche und massiver Gewichtsverlust: Im Tips-Interview spricht der 72-jährige, ehemalige Bürgermeister der Stadt Grieskirchen und Nationalrat außer Dienst Wolfgang Großruck über seine Corona-Erkrankung und warum er diesen Zustand nicht seinem schlimmsten Feind wünschen würde.

Der ehemalige Grieskirchner Bürgermeister und Nationalrat a. D. erzählt im Gespräch mit Tips, wie es ihm mit seiner Corona-Erkrankung ergangen ist.Foto: LangS
Der ehemalige Grieskirchner Bürgermeister und Nationalrat a. D. erzählt im Gespräch mit Tips, wie es ihm mit seiner Corona-Erkrankung ergangen ist.Foto: LangS

Tips: Herr Großruck, nach Ihrer Corona-Erkrankung, wie geht es Ihnen heute?

Wolfgang Großruck: Ich bin auf dem Weg der Besserung, ich muss jetzt schauen, dass ich wieder zu Kräften komme. Ich verspüre noch eine allgemeine Schwäche und ich habe sehr viel abgenommen: zehn Kilo in 14 Tagen. Das war der einzige Vorteil (lacht).

Tips: Wie hat sich die Krankheit bei Ihnen entwickelt?

Am Anfang dachte ich, ich habe eine Sommergrippe. Ich habe vier Wochen laboriert, nach cirka 1,5 Wochen daheim habe ich mich testen lassen und dann bin ich ins Krankenhaus gekommen. Ich hatte über neun Tage lang 39 bis 40 Grad Fieber, dann kam auch noch eine Lungenentzündung dazu. Mir ist es wirklich schlecht gegangen, meine Kinder haben sich Sorgen um mein Leben gemacht. Ich würde Corona nicht meinem ärgsten Feind gönnen. Und dann ist alles andere nicht mehr wichtig zu dem Zeitpunkt. Man hat keine Pläne und keine Ideen mehr für die Zukunft, man hofft einfach nur, dass es wieder besser wird.

Tips: Welche Symptome hatten Sie?

Ich hatte Corona im klassischen Sinne mit Lungenentzündung, Husten, Schlaflosigkeit und hohem Fieber. Man kann über Corona diskutieren, wenn man es aber hat, dann ist es eine grauslige Geschichte. Die ersten zwei Tage wusste ich nicht, ob ich das überstehen werden. Noch nie im Leben war ich so lange und so intensiv krank. Der allgemeine Zustand, die Schwäche und die Schlaflosigkeit waren das Schlimmste für mich.

Tips: Wo haben Sie sich angesteckt?

Das weiß ich nicht. Ich hattte immer die Maske dabei und habe aufgepasst. Aber irgendwo wird es mich trotzdem erwischt haben.

Tips: Haben Sie jemanden angesteckt?

Auch meine Frau und eine Pflegerin wurden positiv getestet. Meine Frau hatte allerdings keinerlei Symptome.

Tips: Wie läuft die Behandlung im Krankenhaus ab?

Am Anfang war ich ziemlich apathisch. Dann bekam ich Medikamente und es wurde mit Infusionen begonnen. Die Ärzte haben mich damit im positiven Sinne „angefüllt“. Ich war im Krankenhaus auf der Isolierstation, durfte nicht raus, nur beim Fenster rausschauen. Manchmal fühlte ich mich wie auf dem Mond. Das Krankenhauspersonal kam wie Astronauten angezogen zu mir ins Zimmer. Ich muss aber sagen, dass ich mich die ganze Zeit über im Krankenhaus sicher und wohl gefühlt habe. Primar Kirchgatterer und sein Team waren sehr bemüht.

Tips: Wie denken Sie jetzt über Corona?

Solange man es nicht hat, beschäftigt es einen nicht. Wenn es einen aber so intensiv trifft wie mich, ist es wie eine Zäsur im Leben. Wenn man einen Verdacht hat, sollte man sich sofort testen lassen. Ich denke auch, dass man sich an die Maßnahmen, die gesetzt wurden, halten sollte. Sie sind keine Schikane sondern in Kenntnis mit der derzeitigen Situation das Richtige und beruhen auf Vorschlägen von Experten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Insolvenzstatistik zum ersten Quartal 2024 für Bezirke Eferding und Grieskirchen

Insolvenzstatistik zum ersten Quartal 2024 für Bezirke Eferding und Grieskirchen

BEZIRK GRIESKIRCHEN/BEZIRK EFERDING. Immer mehr Unternehmen geraten in Zahlungsschwierigkeiten. Zahlen zur Insolvenzstatistik vom ersten Quartal ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Grieskirchner Volleyball-Damen im Finale um Landesmeistertitel

Grieskirchner Volleyball-Damen im Finale um Landesmeistertitel

GRIESKIRCHEN. Ein hart umkämpftes Match war das Halbfinal-Spiel der Volleyball-Damen des UVB Sparkasse Grieskirchen gegen ADM Linz. Die Trattnachtalerinnen ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Grieskirchner HTL-Schüler sind Landessieger im Schulschach photo_library

Grieskirchner HTL-Schüler sind Landessieger im Schulschach

GRIESKIRCHEN. Schüler aus der HTL Grieskirchen haben den Landeswettbewerb im Schachturnier der Schulen gewonnen.

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Goldhaubengruppe Gallspach feierte Jubiläum photo_library

Goldhaubengruppe Gallspach feierte Jubiläum

GALLSPACH. 50 Jahre Goldhauben- und 15 Jahre Hutgruppe Gallspach galt es im Kursaal zu feiern. Viel gute Musik beim Festakt, Ehrungen und eine ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Volksschüler in Erster Hilfe schon top ausgebildet photo_library

Volksschüler in Erster Hilfe schon top ausgebildet

GALLSPACH/NEUKIRCHEN/WEIBERN. Schüler der Volksschule Neukirchen am Walde haben ihr Wissen zu Erster Hilfe und Unfallvermeidung bewiesen. Sie ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Bester Elektrotechniker kommt aus Steegen

Bester Elektrotechniker kommt aus Steegen

STEEGEN/WIEN. Bei der „Best-of-Talent“-Gala der Bundessparte Gewerbe und Handwerk in Wien wurden die Spitzenleistungen der österreichischen ...

Tips - total regional Tanja Auer
Schallerbacher Schüler einen Tag am Acker

Schallerbacher Schüler einen Tag am Acker

WALLERN/BAD SCHALLERBACH. Die Solidarische Landwirtschaft futter:natur in Wallern öffnete ihre Hoftore für die wissbegierigen Schüler der ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Florianis aus Grieskirchen und Fraham stehen im Rennen um den Landessieg

Florianis aus Grieskirchen und Fraham stehen im Rennen um den Landessieg

EFERDING/GRIESKIRCHEN. Tips sucht gemeinsam mit dem ORF OÖ, Land OÖ, Sparkasse OÖ und Zipfer nach der sympathischsten Feuerwehr Oberösterreichs. ...

Tips - total regional Tanja Auer