Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

RAINBACH/PEUERBACH. Kurz vor ihrem 83. Geburtstag verstarb die Autorin und gebürtige Peuerbacherin Roswitha Zauner in der Nacht auf Mittwoch.

Die Autorin Roswitha Zauner ist unerwartet verstorben. (Foto: Christa Zauner)
Die Autorin Roswitha Zauner ist unerwartet verstorben. (Foto: Christa Zauner)

Roswitha Zauner wurde am 29. August 1938 in Peuerbach geboren. Sie hatte die Handelsschule in Linz besucht, danach folgten Aufenthalte in London, Rom, Wien und Obergurgl. Seit 1965 lebte sie als freischaffende Schriftstellerin gemeinsam mit ihrem Mann und Autor Friedrich Zauner in Rainbach (Bezirk Schärding). In ihren letzten 15 Jahren war sie eine wichtige organisatorische und gestalterische Kraft bei den Theaterproduktionen der Rainbacher Evangelienspiele.

Bekannt wurde Roswitha Zauner auch für ihre Gedichte. Dazu zählen „Meine Liebe - Mein Land“ aus dem Jahr 1978 oder aber „Wenn ich deine Honda wäre“ aus dem Jahr 1983. Auch ihre Bücher, Hörspiele und Theaterstücke fanden bei jugendlichem Publikum und jungen Erwachsenen Anklang. Ausgezeichnet wurde sie, gemeinsam mit ihrem Mann, im Jahr 1985 mit dem dem Landeskulturpreis des Landes Oberösterreich für Literatur.

„Wir sind stolz auf das Wirken von Landeskulturpreisträgerin Roswitha Zauner und werden sie immer in dankbarer und respektvoller Erinnerung behalten“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden