Jubiläums-Versteigerung: „Für die Tips und für die Kunst“

Hits: 0
Hausherr Georg Spiegelfeld, Galeristin Jacinta Mössenböck, Josef Gruber und Laurenz Pöttinger (v.l.n.r.) nach der Versteigerung in Schloss Parz. (Foto: LHackl)
Hausherr Georg Spiegelfeld, Galeristin Jacinta Mössenböck, Josef Gruber und Laurenz Pöttinger (v.l.n.r.) nach der Versteigerung in Schloss Parz. (Foto: LHackl)
Lisa Hackl Lisa Hackl, Tips Redaktion, 14.09.2021 15:13 Uhr

GRIESKIRCHEN/OÖ. Tips feiert 35 Jahre Jubiläum. Das Titelbild der Jubiläumsausgabe wurde vom Künstler Christian Ludwig Attersee gestaltet und im Schloss Parz versteigert. 

Unter dem Motto „Für die Tips und für die Kunst“ wurde die Auktion von Nationalratsabgeordneten und Galeristen Laurenz Pöttinger eröffnet. Erstmals konnte bei der Versteigerung online und vor Ort mitgeboten werden. Bis 17 Uhr wurden Gebote über tips.at/versteigerung angenommen, im Anschluss wurde vor Ort um die finale Summe geboten. Tips-Chefredakteur Josef Gruber holte sich das Bild nach Hause. Er berichtete vom eindrücklichen Gespräch mit dem Künstler, welches er gemeinsam mit Pöttinger führte. Attersee kreierte im Anschluss speziell für die Tips-Jubiläumsausgabe das Bild „Die Sonne im Glas“. Der Erlös von 3.500 Euro kommt auf Wunsch des Künstlers dem Mauthausen- Komitee zugute. Im Rahmen des 35-jährigen Jubiläums gibt es derzeit noch ein Merkspiel auf tips.at, bei dem es attraktive Preise zu gewinnen gibt.

Kommentar verfassen



199 Schulabmeldungen: Corona prägt Schulstart

EFERDING/GRIESKIRCHEN. Mit dem diesjährigen Schulbeginn kehrten nicht alle Schüler wieder zurück in den Unterricht. Schuld daran seien die Corona-Maßnahmen. Das Bildungsministerium möchte nun illegale ...

Wenn Blasmusik auf Industriepark trifft

ST. GEORGEN. Ein Konzertabend des oberösterreichischen Blasmusikverbandes vereint am Samstag, 2. Oktober, ab 18 Uhr das Neue mit der Tradition und möchte zeigen, wie Blasmusik auch in einem unkonventionellen ...

Motocross Rennen sind wieder zurück

TAUFKIRCHEN. Die oberösterreichische MotoCross Landesmeisterschaft findet am Sonntag, 26. September wieder in Taufkirchen statt, organisiert wird sie vom Team des Heeressportvereines Wels.

Ultraradfahrer Mario Thallinger spricht über seine Liebe zum Extremsport

SCHLÜSSLBERG. Für Mario Thallinger war Sport bis vor acht Jahren noch ein Fremdwort. 2013 kaufte er sich spontan ein Rennrad. Heute kann der 27-jährige Schlüßlberger auf einen Weltmeistertitel zurückblicken. ...

Mit Peter Oberlehner in der Gemeinde Pötting unterwegs

PÖTTING. Im Zuge der „Sommergehspräche“ zeigen die Bezirksspitzen der Parteien ihre besonderen Orte. Dieses Mal trifft Tips den 61-jährigen ÖVP-Bezirksparteivorsitzenden, Landtagsabgeordneten und ...

Lehrlinge bauen selbstständig ein Gerätehaus für den Siedlerverein

SCHLÜSSLBERG. Seit vielen Jahren ist der Siedlerverein Schlüßlberg/Trattnachtal schon auf der Suche nach einem Platz für seine vielen Geräte. Dieser Wunsch soll nun durch ein Lehrlingsprojekt der ...

Mann stürzt sechs Meter vom Dach

WAIZENKIRCHEN. Ein 49-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck war am Vormittag des 10. September mit dem Zimmern eines Kaltdachs in Waizenkirchen beschäftigt. Er rutschte vom Rohbau ab und stürzte sechs ...

Drei Verletzte bei Autounfall

HAAG AM HAUSRUCK. Dienstagabend, 8. September, kam es in Haag zu einem Verkehrsunfall. In einem Kreuzungsbereich kollidierten zwei Fahrzeuge. Es gab drei Verletzte.