
EFERDING/GRIESKIRCHEN. Peter Lehner, Obmann der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS), verlieh auf der Agraria in Wels die Sicherheitsplakette „Der sichere Bauernhof“ an 26 oberösterreichische land- und fortwirtschaftliche Betriebe. Darunter auch an einen Betrieb aus dem Bezirk Eferding und an zwei Höfe aus dem Bezirk Grieskirchen.
Familie Webinger aus Pupping im Bezirk Eferding sowie die Familien Auer (bekannt als Poidlhechner) aus Eschenau und Oberroither (alias Großasen) aus Kematen am Innbach im Bezirk Grieskirchen dürfen sich über das Emblem freuen.
„Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sind für bäuerliche Betriebe, ihre Angestellten und die Familien zwei wichtige Faktoren. Die Sicherheitsplakette bestätigt die Einhaltung der empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen und zeichnet den vorbildlichen Einsatz aus“, sagt Peter Lehner bei der Ehrung.
Die Sicherheitsplakette wurde 1976 eingeführt. Seitdem haben bereits 1.500 land- und forstwirtschaftliche Betriebe aus Oberösterreich diese Auszeichnung erhalten. Die Plakette bringt nicht nur mehr Sicherheit und Gesundheit am Hof, sie senkt gleichzeitig das Haftungsrisiko des Betriebsführers. Bauern, die sich für die Sicherheitsplakette bewerben möchten, können sich bei der Sicherheitsberatung der SVS für eine Betriebsberatung anmelden (Kontakt: svs.at/sicherheitsberatung)