Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Musiker und Krampusse sind Sympathicus-Bezirkssieger

Gertrude Paltinger, BSc, 28.04.2023 14:00

GRIESKIRCHEN/EFERDING/OÖ. Die Sympathicus-Bezirkssieger stehen fest. Für den Bezirk Grieskirchen konnte sich der Musikverein Michaelnbach behaupten und darf nun zur großen Landeswahl antreten. Aus dem Bezirk Eferding hat die Krampusrunde Eferdinger Schaunburgteufel gewonnen und darf ebenfalls weiterkämpfen.

  1 / 2   Für den Bezirk Eferding dürfen sich die Mitglieder der Krampusrunde Eferdinger Schaunburgteufel über den Sieg freuen (am Bild mit den Gratulanten, Stelzer, Paukenhaider, Novak und Walcherberger (v.l.) (Foto: Cityfoto/Tatiana Böcksteiner)

Die Sympathicus-Bezirkswahl für 2023 ist geschlagen. Platz zwei im Bezirk Grieskirchen ging an den Brauchtumsverein Stefan Fadinger, Platz drei geht an den ÖTB Neumarkter Turnverein.

Der Zweitplatzierte aus dem Bezirk Eferding ist der Union Reitverein Eferding. Platz drei ging an den Badmintonclub Alkoven.

Neben dem Bezirkssieg dürfen sich die Urfahraner Beisl Teifl’n über einen Ausflug zum Ball der Oberösterreicher am 17. Juni in Wien freuen, der unter allen Bezirkssiegern verlost wurde.

Zahlreiche Stimmenabgabe

Mehr als 328.500 Stimmen wurden in den vergangenen Wochen für die 95 angemeldeten Vereine abgegeben. Bei der Bezirkssiegerehrung am 27. April im ORF-Landesstudio wurden jeweils die Top 3 eines Bezirks geehrt und die Erstplatzierten dürfen nun in die nächste Runde, die Landeswahl, einziehen. „328.500 ist eine beeindruckende Zahl. Zusammenhalt und das Miteinander kann man nicht verordnen, das muss gelebt werden. Das ist wahrscheinlich eine der größten Leistungen, die die Vereine erbringen“, lobte Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Tolle Preise gewonnen

Die Bezirkssieger durften sich über eine Urkunde, eine Trophäe und 96 Flaschen Zipfer Hops freuen, welche zur Feier des Erfolgs und gleich für einen weiteren Schnipselabend genutzt werden können. „Wir stellen den Bezirkssiegern Zipfer Hops zur Verfügung, denn nach jeder Tätigkeit sollte man sich belohnen und wenn man aktiv im Verein mitarbeitet, ist das eine Bereicherung nach getaner Arbeit“, so Josef Paukenhaider, regionaler Verkaufsdirektor der Brau Union.

„Die Wahl zum beliebtesten Verein ist meiner Meinung nach die sympathischste aller Kategorien. Die Vereine bereichern unser Leben und schenken uns so viele Geschichten“, meinte die ORF-Marketingleiterin Andrea Novak. Tips-Geschäftsführer Moritz Walcherberger war begeistert von der regen Teilnahme an der Wahl und betonte: „Erfahrungsgemäß verdrei- oder vervierfachen sich die Stimmen bei der Landeswahl.“

Als musikalischer Showact traten die X’elch’ten aus Puchkirchen am Trattberg bei der Siegerehrung auf.

Landeswahl beginnt bei null

Mit 28. April, 8 Uhr, hat das Voting zur Landeswahl begonnen. Alle Stimmen wurden dazu auf null gesetzt. Die Stimmenabgabe funktioniert gleich wie bei der Bezirkswahl. Jeweils sieben Stimmzettel sind in jeder Tips-Ausgabe versteckt, die vollständig ausgefüllt eingeschickt oder in den Tips-Geschäftsstellen abgegeben werden können. Gültig sind hierbei nur Originalstimmzettel.

Kleiner Tipp: Wer auch die restlichen Daten ausfüllt, nimmt am wöchentlichen Gewinnspiel teil. Ein Mal täglich kann bis 5. Juni auch auf www.tips.at abgestimmt werden.

Der Landessieger, der am 15. Juni gekürt wird, darf sich neben dem Titel „Sympathicus 2023“ über einen Geldbetrag von 2.000 Euro für den nächsten Vereinsausflug und Freibier der Brau Union im Wert von 500 Euro freuen. Der zweitplatzierte Verein erhält 1.000 Euro und 50 Liter Freibier und der dritte Platz wird mit 500 Euro und 30 Litern Freibier belohnt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden